Bewegung und Spass ab 5 Jahren

Offen für alle Kinder ab 5. Altersjahr: Wir wollen lachen, lernen und uns bewegen. | Bild pd
Offen für alle Kinder ab 5. Altersjahr: Wir wollen lachen, lernen und uns bewegen. | Bild pd

Neben dem Lauftreff in Ebikon wird neu ein Training für Kids von 5 bis 9 Jahren angeboten. Nicht um möglichst früh mit dem Leistungssport zu beginnen, sondern um die Freude an der Bewegung zu fördern.

Jugend und Sport hat ihre Angebote bis vor kurzem auf das Alter von 10 bis 20 Jahren festgelegt. Da es aber oft schwierig war, Kinder die sich bis 10 Jahre nur wenig bewegt haben, für den Sport zu begeistern, kam die Erkenntnis, dass die Kinder früher motiviert werden müssen. Auch dass die Reaktion und Koordination im Alter von 5 bis 10 Jahren besser gefördert werden kann, spricht für die Kids-Gruppe.
Die LR Ebikon ist überzeugt, dass mit der Förderung der Bewegung und der sozialen Kompetenzen zum Wohlbefinden der Jugend beigetragen werden kann. Deshalb bieten die LRE einen Kids-Kurs an.
Rita Fassbind hat sich zur J+S-Kids-Leiterin ausbilden lassen und ist bereit, diesen Kurs mit weiteren Helferinnen zu führen. Auch unser langjähriger J+S-Leiter Peter Waser hat die Kids-Ausbildung abgeschlossen. Er wird nach wie vor die Kinder von 10 bis ca. 12 Jahren betreuen. Ab ca.12 Jahre wird in die Gruppe von Flavio Furger und Renatus Birrer gewechselt. Hier wird bereits etwas konzentrierter im Bereich Laufsport trainiert. Über 50 Kinder sind so jeden Mittwoch in Bewegung, und dies in freier Natur, und bei jeder Witterung.

Treffpunkt: Kinderspielplatz Risch, Ebikon (neben Tennisplatz). Start: Mittwoch 25. April 2012. Wann: Jeden Mittwoch (ausser in den Ferien). Zeit: 18.45 – 20 Uhr. Beitrag: Fr. 30.– / Halbjahreskurs (15x). Ansprechperson: Rita Fassbind, Ebikon, Tel. 041 440 72 49, rita.fassbind@bluewin.ch. Anmeldeformular:siehe www.lre.ch (Jugend/Kids-Angebot).