Geglückter Rückrundenstart

Geglückter Start in die 2. Meisterschaftshälfte. Ebikons Fussballer machten die Schlappe aus der Vorrunde wett und schlugen am vergangenen Samstag den FC Ibach 2 auswärts verdient mit 2:0 Toren. 

Endlich, nach einer intensiven und erfolgreichen Vorbereitung auf die Rückrunde, durfte die Sorrentino-/Bründler-Truppe in das rote Auswärtsdress schlüpfen und in Ibach auf Punktejagd gehen. Das Terrain an diesem späten Samstagabend war nach einem vorhergehend intensiv geführten 2.-Liga-Inter-Spiel entsprechend tief. Die Gäste aus Ebikon taten sich in der Anfangsphase schwer und konnten ihre Nervosität nicht verbergen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde schaltete sich Aussenverteidiger Nici Hafen in die Angriffsauflösung ein und spielte den Ball hoch in den Strafraum. Dort stand der grossgewachsene Imhof bereit und nickte gekonnt zur viel umjubelten 1:0-Führung ein. Damit ging es schliesslich in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel stellten sich die Ebikoner in unveränderter Formation auf, während sich das Heimteam aus Ibach durch Spielerwechsel neue Impulse erhoffte. Diese Wirkung blieb aber aus. Die Hintermannschaft um Torhüter Leuthard stand sicher und blockte sämtliche Angriffe ab. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete auch der wiedergenesene Marc Renggli. In der 68. Spielminute durfte er unter tosendem Applaus sein lang ersehntes Comeback feiern. Nachdem die Ibächler erfolglos auf das Ebikoner Tor anrannten, machte der ebenfalls eingewechselte Severino Egli kurz vor Spielschluss alles klar. Nach einem schönen Steilpass von Cyrill Imhof zog er alleine auf den Torwart los und versenkte die Kugel sicher in der linken unteren Torecke zum 2:0-Schlusstand.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung holten sich die Grün-Weissen aus Ebikon die ersten 3 Punkte der Rückrunde. Obwohl die Verletztenliste nach wie vor lang ist, nahm diese um eine prominente Person ab. Routinier Marc Renggli meldete sich nach fast 3-jähriger Wettkampfabstinenz erfolgreich zurück.

Michael Nay

Ebikon spielte mit: Leuthard; N. Hafen, Imhof, S. Hafen (68. Renggli), Cerza; Rabel (84. S. Egli), R. Thürig, Meyer, M. Thürig, Sulejmani; Mahler (77. N. Egli).

Bemerkungen: Ebikon ohne Nay, Jaskic, Colelli, Brunner, Emmenegger, Farina, Pfyffer (alle verletzt), Paloka (gesperrt), Troxler (abwesend).