Es blieb spannend bis zum Schluss

Die 1. Herrenmannschaft des VBC Ebikon kann den Ligaerhalt nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. | Bild pd

Was andere nicht bieten können, ist in dieser Saison Alltag für die erste Herrenmannschaft des VBC Ebikon. Die Tabellensituation ist über die ganze Saison brisant und das letzte Spiel der laufenden Saison wird wohl über Abstieg oder Ligaerhalt entscheiden müssen.  

red. Mit einer guten Vorrunde konnte sich das Herren 1 des Volleyball-Clubs (VBC) Ebikon im hinteren Mittelfeld positionieren und ging mit einem guten Gefühl in die Weihnachtsferien. Die letzten vier Mannschaften in der Tabelle konnten jedoch zu diesem Zeitpunkt genau gleich viele Punkte verbuchen und so bedeutete eine Niederlage, sprich ein verpasster Sieg in der Rückrunde, sofort eine Bewegung nach hinten in der Tabelle. Leider musste der VBC Ebikon mehrere bittere Niederlagen Anfang 2012 hinnehmen und fand sich vor dem zweitletzten Spiel in dieser Saison auf dem zweitletzten Rang. Somit musste dringend ein Sieg errungen werden, um dem drohenden Abstieg zu entrinnen.

Bittere Pleite gegen Laufen
Die Partie gegen Laufen wurde jedoch mehr als verhalten begonnen und schon nach wenigen Spielminuten ging der erste Satz deutlich verloren. Von einer Reaktion des Teams im zweiten Satz konnte nicht die Rede sein, auch dieser ging sang und klanglos an Ebikon vorbei und der VBC Laufen setzte sich mit 0:2 in Führung. Im dritten Satz konnte sich Ebikon besser in Szene setzten und war bis Satzende ebenbürtig mit dem Gegner. 29:27 war das Punktresultat des dritten Satzes womit sich Ebikon wieder zurück ins Spiel holte und in der Folge wie verwandelt spielte. Satz vier wurde souverän dominiert und gewonnen, sodass der fünfte Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden musste. Beim Seitenwechsel befand sich Ebikon mit einem Punkt in Front, bekundete in Folge jedoch Mühe und musste bis Satzende eine Differenz von vier Punkten hinnehmen. Eine weitere Niederlage war also Tatsache, obwohl die Mannschaft nach einem schwachen Start viel Moral und Kampfgeist bewiesen hat.

Entscheidung gefallen
Die Entscheidung in Sachen direktem Abstieg in die 2. Liga oder Barrageplatz ist im letzten Spiel der Saison nun gegen VBC Gelterkinden gefallen. Ein weiterer, klarer Sieg von Gelterkinden (0:3) macht deutlich, dass die 1. Herrenmannschaft nicht mehr aus eigener Kraft in der 1. Liga bleiben kann. Das Herrenteam aus Ebikon beendet die Saison auf dem neunten und somit zweitletzten Rang.

Spielanzeigen VBC Ebikon
Donnerstag, 8. März, Zentralschulhaus
Herren 3 – TSV Steinen, 20.30 Uhr
Samstag, 10. März, Feldmatt
Juniorinnen 2 – Volley Hünenberg, 14 Uhr
Herren 2 – VBC Meggen, 16 Uhr
Damen 2 – VBC Sursee, 18 Uhr
Mittwoch, 14. März, Wydenhof
Juniorinnen 1 – Volleya Obwalden, 20.30 Uhr

Matchballsponsoren
Massagepraxis Sonja Bieri, Ebikon
Alea Textile-Trading GmbH, Adligenswil
Creative Coiffure Christina, Ebikon
Mattmann Gartenbau, Ebikon
Belag und Beton AG, Rothenburg