Durchzogene Bilanz zum Jahresbeginn

Die Spielerinnen der Damen 1 - Mannschaft des VBC Ebikon mit durchzogener Bilanz zu Jahresbeginn. | Bild pd

Das Jahr 2011 konnten die 1. Liga Spielerinnen des VBC Ebikons mit zwei Siegen in Serie auf dem 4. Tabellenrang abschliessen. Diesen positiven Lauf wollte man im neuen Jahr fortsetzen und weitere Siege einfahren. Im Jahr 2012 wurden nun bereits vier Matches gespielt.

pd/esa. Die ersten vier Spiele im neuen Jahr wurden von den Damen des Volleyballclubs Ebikon mit verschiedenen Ergebnissen abgeschlossen. Während im Süden des Landes fleissig Punkte gesammelt werden konnten, waren die Gegnerinnen aus Safenwil-Kölliken und Seewy eine Nummer zu gross für die Ebikonerinnen.

Nach Sieg kommt Ernüchterung
Im ersten Spiel hiess der Gegner Morbio. Die Tessinerinnen sind abgeschlagen auf dem letzten Tabellenrang und nur ein Sieg zählte für die Ebikonerinnen. Dieser Sieg wurde dann auch ungefährdet erspielt (3:0) und es konnten Rochaden auf diversen Positionen vorgenommen und alle Spielerinnen eingesetzt werden.

Als zweiter Gegner warteten die Spielerinnen von Safenwil-Kölliken auf die Ebikoner Damenmannschaft. Zu Beginn des Spiels wirkten die Ebikonerinnen nervös und die Ballwechsel gestalteten sich in ihren Reihen hektisch und wenig organisiert. Zusätzlich wurden viele Eigenfehler produziert und somit ging der 1. Satz mit 25:19 klar an die Aargauerinnen. Der 2. und der 3. Satz waren mit weniger Nervosität erfüllt, so dass diese beiden Sätze sehr ähnlich verliefen. Die Ebikonerinnen konnten jeweils gut mit dem Gegner mithalten und schöne Angriffsbälle zeigen, jedoch leisteten sie sich in beiden Sätzen eine Serie schlechter Serviceabnahmen, welche dem Gegner erlaubten mit drei bis vier Punkten in Führung zu gehen. So gingen auch die Sätze zwei und drei und somit das Spiel mit 3:0 verloren (25:19, 25:21 und 25:22).

Niederlage vor eigenem Publikum
Am 21. Januar 2012 stand das erste Heimspiel dieses Jahres vor der Tür. Man wollte die gute Heimbilanz der Vorrunde weiterführen und nach der letzten Niederlage dieses Spiel gegen Dynamo Seewy gewinnen. Jedoch gestaltete sich der Start in dieses Match alles andere als positiv. Die Abstimmung zwischen den Ebikonerinnen war schlecht und es wurden wiederum viele Eigenfehler gemacht – ein klassischer Fehlstart, welcher zum klaren Satzverlust (25:14) führte. Im Verlauf des zweiten Satzes konnten die Ebikonerinnen etwas aufdrehen. Vor allem im Angriff harmonierte das Team besser, die Passeuse konnte alle Angriffspositionen einsetzen und schöne Angriffspunkte konnten verzeichnet werden. In der Verteidigung jedoch, tat sich das Ebikoner Team noch immer schwer mit den langen Topspinangriffen des Gegners und so war der Satz bis zum Schluss ausgeglichen. Dank konstanter Angriffsleistung und einigen Fehlern des Gegners konnten die Ebikonerinnen den zweiten Satz mit 25:22 für sich entscheiden. In den Sätzen zwei und drei konnten die Ebikoner Spielerinnen mit dem Aargauer Gegner mithalten, jedoch konnten weiterhin zu wenige Angriffsbälle in der Verteidigung ausgraben werden und so musste man beide Sätze dem Gegner überlassen. Somit ging auch dieses Spiel verloren. (14:25, 25:22, 19:25 und 22:25)

Zurück auf der Siegerstrasse
Die Devise vor dem Freitagabend Spiel am 27.12.12 gegen einen erneuten Aargauer Gegner (VBC Niederlenz) war klar – ein Sieg soll her! Der Start in dieses Match war für einmal grandios. Die guten Serviceabnahmen bildeten ein solides Fundament, damit die Passeuse eine optimale Spielverteilung aufziehen und erfolgreiche Angriffsbälle gespielt werden konnten. Den Gegner setzten die Ebikonerinnen sofort auch mit harten Services unter Druck und die Niederlenzerinnen konnten ihr Spiel nicht wunschgemäss gestalten. Somit gelang den Ebikonerinnen ein perfekter Start ins Spiel und der erste Satz wurde mit 25:12 gewonnen. Die Ebikoner Mannschaft konnte jedoch diesen Druck nicht aufrecht erhalten und die Aargauerinnen kamen besser ins Spiel. Sie konnten sogar den zweiten Satz für sich entscheiden (25:21). Die Ebikonerinnen waren nun wieder wach gerüttelt und konnten an ihre Leistung vom ersten Satz anknüpfen und einen ungefährdeten Sieg einfahren (12:25, 25:21, 22:25, 12:25).

Spielanzeigen
Freitag, 3. Februar, Feldmatt
Damen 2 – VBC Kerns, 20.30 Uhr
Samstag, 4. Februar, Feldmatt
Juniorinnen 2 – SVKT Gunzwil, 14 Uhr
Juniorinnen 1 – VBC Luzern, 16 Uhr
Damen 1 – Smäsch Pfeffingen, 18 Uhr

Matchballsponsoren
Chic Nail Josefa Flückiger, Ebikon;
Maler Christen GmbH, Root;
Zihlmann AG Bedachungen Fassaden, Ebikon;
Maler Michel AG, Ebikon;
Circelli AG Gipsergeschäft, Ebikon