René Suppiger gewinnt den 59. Michaelskreuz-Schwinget

Der traditionelle Michaelskreuz-Schwinget ob Root gewann der Eidgenosse René Suppiger im Schlussgang gegen Roger Bürli nach kurzer Gangdauer mit Innerem Haken.

 
Der wunderbar hergerichtete Festplatz mit wunderbarer Kulisse lockte zahlreiche Schwingfans auf den Rooter Hausberg. Faire Wettkämpfe im Sägemehl und beste musikalische Unterhaltung prägten die Stimmung. Nach heftigem Platzregen und einer kurzen Wettkampfpause am Vormittag zeigte sich Petrus den Schwingfans im Festverlauf wohlgesinnt.
 
Das Siegerrind «Nivea» ging an den würdigen Sieger René Suppiger. Im Schlussgang zeigte sich der Surenthaler überlegen und erzielte bereits nach einer Minute das Resultat gegen Roger Bürli, den er im ersten Gang noch gestellt hatte. Suppiger kam im Verlauf des Tages immer besser in Schwung und verdiente sich mit starker Leistung den Festsieg. Roman Zurfluh vom organisierenden Schwingklub Oberhabsburg erreichte den überzeugenden Rang 2a. Beim 59. Michaelskreuz-Schwinget wurde offensiver Schwingsport gezeigt.
 

Entsprechend begeistert war das Publikum vom Sportgeschehen und besetzte die Plätze rund um die vier Sägemehlringe den ganzen Sonntag zahlreich. 

Dank der tollen Organisation und den vielen Helfern, durften am Samstag 15. Juni am 2. SKO-Nachwuchsschwinget rund 400 Zuschauer auf dem Michaelskreuz begrüsst werden. Den  Zuschauern wurde auf und rund um den Schwingplatz viel geboten. Auch sportlich war das Fest ein Erfolg. Schnyder Lionel holte sich seinen lang ersehnten und verdienten ersten Zweig. Rohrer Sven und Chiodo Gian Paolo erkämpften die ersten «Trycheli» dieser Saison für den Schwingklub Oberhabsburg. 

Sieger Kategorie 2004 / 2005: Egli Severin bezwingt Zimmermann Robin
Sieger Kategorie 2006 / 2007: Christen Samuel bezwingt Koch Emanuel
Sieger Kategorie 2008 / 2009: Gerber Fabian bezwingt Müller Noe