Reichmuth Marco und Stöckli Stefan gewinnen Schwingfeste

.l.n.r Ambühl Joel, Reichmuth Marco und Heiniger Marco.

Endlich war es wieder so weit: Es wurde geschwungen im Rontal. Als Ersatz für das Michaelskreuz-Schwinget fand am Sonntag, 20. Juni 2021 das Oberhabsburger Schwinget in Root ohne Zuschauer statt. Der Sport war deswegen nicht weniger attraktiv und die verdienten Sieger wurden gebührend geehrt.

Die Schwinger, die sich für das Schwingfest angemeldet hatten, waren sichtlich erfreut über
die Möglichkeit sich wettkampfmässig zu messen. «Wir sind froh, konnten wir auf ein
eingespieltes OK bauen, das innert kurzer Zeit an einem bisher ungewohnten Ort ein
Schwingfest auf die Beine stellte. Aber natürlich freue ich mich, nächstes Jahr wieder
Zuschauer auf dem Michaelskreuz begrüssen zu können», sieht OK-Präsident Walter
Fässler optimistisch in die Zukunft. Auch wenn die Zuschauer fehlten, war das sportliche
Niveau ansprechend hoch.

Am Morgen zeigte Stöckli Stefan aus Geiss eine überzeugende Leistung und gewann das 1.
Oberhabsburger-Schwinget verdient. Nach Siegen beim Anschwingen gegen Fellmann
Roman und Wyss Sven konservierte er seine Tagesform und zog in den Schlussgang ein,
wo er Schöpfer Ronny nach 4:22 Minuten mit innerem Haken und Nachdrücken am Boden
bezwingen konnte.

v.l.n.r Fellmann Roman (2c), Bürli Roge (2b), Schöpfer Ronny (2a) und Stöckli Stefan (1).

Am Nachmittag setzte sich Reichmuth Marco durch. Nach dem Sieg beim Anschwingen
gegen Scherer Niklaus stellte der Junge Chamer gegen Scherer Niklaus, siegte dann gegen
Marti Simon und musste auch gegen Ambühl Joel einen Gestellten hinnehmen. Dank einem
weiteren Sieg gegen Beffa Mario zog Marco in den Schlussgang ein, wo er Heiniger Marco
nach 5:17 Minuten bezwingen konnte.

Auch der einheimische Roman Zurfluh zeigte eine starke Leistung und erreichte den
hervorragenden dritten Platz und stellte somit unter Beweis, dass er bereit ist für die
anstehenden Kranzfeste. Starke Leistungen zeigten auch die weiteren Oberhabsburger
Schwinger, die Wettkampfpraxis sammeln konnten.

3. Oberhabsburger Nachwuchsschwinget

Mit der Eröffnung des neuen Norma-Trainingscenters hat der Schwingklub Oberhabsburg
bereits einen wichtigen Pfeiler für künftige Schwingerfolge gesetzt. Mit dem
Nachwuchsschwinget wurde den jungen Schwingern eine würdige Bühne gegeben, wo sich
die Jahrgänge 2006 bis 2013 messen konnten. Acht Oberhabsburger durften am Ende des
intensiven Schwingfests einen Zweig entgegennehmen. Wir gratulieren den ambitionierten
Nachwuchsschwingern zum beachtlichen Erfolg.