Plauschmannschaften des VBC Ebikon Wenn Volleyball vor allem Plausch machen soll

cs. Nebst den aktiven Herren-, Damen- und Juniorinnenmannschaften, über die der «rontaler» wöchentlich berichtet, gibt es beim VBC Ebikon auch zwei Plauschmannschaften. Die etwas ambitioniertere Mannschaft «Pläuschler 3000» nimmt an der offiziellen Mixed-Meisterschaft teil. Das zweite Team nennt sich einfach «Pläuschler» und trifft sich einmal pro Woche zum Volleyballspielen ohne Meisterschaftsteilnahme.

16_Pläuschler 3000

Bilder zvg

Die Mixed-Mannschaft «Pläusch-ler 3000» des VBC Ebikon kann auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Da auch der letzte Match – vor grosser Zuschauerkulisse – klar gewonnen wurde, steigt die Mannschaft um Spielertrainer Pius Renggli mit dem Maximum von 36 Punkten aus zwölf Spielen in die 1. Liga der Mixedmeisterschaft auf.  Vor allem durch den Neuzuzug Björn Krummenacher, welcher letzte Saison noch aktiv bei den Herren gespielt hatte, konnten alle Matches relativ souverän gewonnen werden. Nun freut sich die Mannschaft darauf, nächste Saison in der höchsten Mixed-Liga mitzuspielen. Das Saisonziel wird dann klar der Ligaerhalt sein. Zuerst geht es jedoch in die wohlverdiente Sommerpause.

Die Damen und Herren der  «Pläuschler 3000» spielen heute eher noch zum Plausch Volleyball, obwohl alle das technisch und taktisch gute Niveau der Mitspieler/innen schätzen. Trainiert wird jeweils am Mittwochabend in der Wydenhof-Turnhalle, ab 22.00 Uhr folgt nahtlos der gemütliche Teil. Während der Saison finden die Heimspiele am Trainingsabend statt. Dies ist ein weiteres Merkmal der Plauschmeisterschaft – weniger trainieren, mehr spielen.

Auch die zweite Plauschmannschaft des VBC Ebikon schätzt dieses Merkmal. Die bunt gemischte Truppe trifft sich ebenfalls jeweils mittwochs zum Volleyballspielen im Sagenschulhaus. Sie bestreiten keine Meisterschaft, nehmen aber ab und zu an Turnieren teil, um sich mit anderen zu messen. Manchmal trainieren die Pläuschler nur zu viert, das sind dann die eher strengeren Abende. Aber es kommt auch vor, dass genügend Spieler und Spielerinnen anwesend sind und man sechs gegen sechs spielen kann. Und wie es der Name schon sagt, ist es eine Plauschgruppe und somit kommt bei ihnen das Lachen beziehungsweise «de Plausch ha» nicht zu kurz. In den Sommermonaten tauscht dieses Team die Turnhalle gegen Sand und Sonne und spielt dann gerne auf dem Beachvolleyballfeld im Risch. Egal ob drinnen oder draussen, das gemeinsame Bewegen macht Spass und ist für alle ein hervorragender Ausgleich zur täglichen Arbeit.

16_Pläuschler