Perfekte Vorrunde

Geglückter Saisonstart für das Damen 2 des VBC Ebikon

Das Damen 2 des VBC Ebikon ist sehr gut in die neue Saison gestartet: Die ersten 6 Spiele konnten allesamt klar gewonnen werden.

Am Samstag, 16. Dezember, reiste das Leader-Team der 3. Liga ins tief verschneite Muotathal. Der Coach musste jedoch aufgrund des akuten Schneefalles leider auf halber Strecke umkehren und verpasste so ein spannendes Spiel. Das drittplatzierte Muotathal startete mit sehr viel Druck und konnte sich bald einen Punkte-Vorsprung herausspielen. Die Ebikonerinnen taten sich schwer mit den Abnahmen und konnten sich gegen die Satzniederlage nicht mehr wehren. Der 1. Satz ging mit 25:19 an das junge Team aus Muotathal.

Somit war der zweite Satzverlust der laufenden Saison Tatsache. Mit der Wut im Bauch über diesen Verlust und zwei taktischen Änderungen in der Aufstellung konnten die Spielerinnen im zweiten Satz den Spielverlauf kehren. Mit vielen druckvollen Services, starken Abnahmen und präzisen Angriffen gewannen sie den zweiten Satz klar mit 25:11. Die Partie war somit neu lanciert. Es folgte ein spannendes Spiel, mit umkämpften Ballwechseln und schönen Spielzügen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatte das Damen 2 das Spiel jederzeit unter Kontrolle und konnte jeweils gegen Ende der Sätze den VBC Muotathal mit einigen Punkten auf Distanz halten. Die Sätze drei und vier gewannen die routinierten Ebikonerinnen mit 25:19. Nach rund eineinhalb Stunden Spielzeit war auch dieses Spiel gewonnen.

Das Damen 2 des VBC Ebikon hat damit die Vorrunde abgeschlossen und steht mit sieben gewonnen Spielen ungeschlagen an der Tabellenspitze der Gruppe A der 3. Liga. Auch im regionalen Cup ist die Mannschaft noch dabei und tritt im Januar das Viertelfinalspiel gegen den letztjährigen Finalgegner Volley Luzern an.

Sara Mattmann