Nebelschlacht zwischen Perlen-Buchrain und Mendrisio

Fussball 2. Liga Interregional, FC Perlen-Buchrain – FC Mendrisio 1:4 (0:2)

Im letzten Vorrundenspiel der Saison 2022/23 traf der FC Perlen-Buchrain auf den Tabellenführer aus Mendrisio. Das Spiel entwickelte sich auf dem Kunstrasen der Sportanlage Hinterleisibach zu einer regelrechten Nebelschlacht, in welcher der FC Mendrisio am Schluss mit 1:4 gewann.

Schlimmer hätte es für die Perler gar nicht kommen können. Ohne dass die Gastgeber den Ball einmal berühren, liegt er bereits im Tor. Nach dem Anspiel wird von der Verteidigung ein langer Ball nach vorne gespielt. Ex Serie-C-Spieler Gibellini verlängert den Ball mit dem Kopf in den Lauf von Bini, welcher abgebrüht vor Schnarwiler das erste Tor des Abends markiert. Man sah den Tabellenunterschied zwischen den beiden Mannschaften klar von aussen und war aus Perler-Sicht noch mit dem 0:1 gut bedient, da Castellan den nächsten Treffer nur um wenige Zentimeter verpasste (10.). Kurz vor der Pause fiel dann das sehr unglückliche 0:2 für die Tessiner. Quasi mit dem Pausenpfiff gab es nach einer Tätlichkeit von Mihaylov folgerichtig die rote Karte für die Nummer 10 der Gäste. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit, und die Mannschaften gingen in die Garderoben.

Nach dem Pausentee sind es wieder die Gäste, welche den besseren Start erwischen. Sie erzielen in der 54.Minute das vorentscheidende 0:3. Torschütze ist Bianchi. Die Rontaler probierten noch den Anschlusstreffer zu erzielen, die Angriffe wurden jedoch nicht mit der richtigen Präzision zu Ende gespielt. In der 65.Minute fällt dann genau dieser Ausgleichstreffer. Danach kommt es dann aufgrund heftigen Nebels zum zwischenzeitlichen Spielunterbruch. Nach rund 25.Minuten entscheidet der Schiedsrichter jedoch, dass er die Partie weiterführen wird, da sich die Sicht gebessert habe. Der Rest der Partie ist dann sehr schnell zusammengefasst. Die Gäste schossen unmittelbar nach der Spielaufnahme durch Mascazzini das 1:4. Ausser einigen hart geführten Foulspielen und unnötigen Zeitspielaktionen der Tessiner passierte nicht mehr viel in dieser Partie und der Schiedsrichter pfiff das Spiel nach ca. 93.Minuten ab.

Gegen den Tabellenführer gelang den Rontalern keine Sensation und somit wurde das Jahr 2022 mit einer Niederlage abgeschlossen. Nach einem starken Auftakt in die Saison schliesst man die Vorrunde mit 19 Punkten und einem 10. Tabellenrang ab. Vor allem in den letzten Spielen der Saison wurden Punkte liegen gelassen, welche man mit dem nötigen Wettkampfglück auch für sich hätte beanspruchen können.


Matchtelegramm

FC Perlen-Buchrain – FC Mendrisio 1:4 (0:2)

Sportanlage Hinterleisibach, Buchrain – 140 Zuschauer – SR: Morina Florim (Villmergen AG)

Tore: 1. Bini 0:1, 42 .Gibellini 0:2, 54. Bianchi 0:3, 65. Vrhovac 1:3, 69.Scamazzini 1:4

FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler, Vrhovac, Wagner, Kilian Wiederkehr, Ngumba Mwakassa, Jusovic, Budmiger (ab 57. Dario Wiederkehr), Jordi Manuel, Funk (ab 73. Krasniqi), Zai, Mirashi (ab 64. Berset)

FC Mendrisio: Cataldo, Brancher, Tarchini, Dedionigi, Damo, Castellan (ab 90. Mille), Mihaylov, Rey, Felici (ab 60. Mazzetti), Gibellini, Bini (ab 52. Bianchi)