FC Adligenswil erkämpft wichtigen Sieg

Der junge Mittelfeldmotor Aaron Zwyssig trifft zum 1:1. Bild Elena Stadelmann.

ADLIGENSWIL – Matchbericht FC Adligenswil – FC Sachseln 2:1 (1:1)

Der FC Adligenswil zeigt eine starke Reaktion und gewinnt zum ersten Mal in der Rückrunde. Dafür war viel Kampfgeist gefragt – schliesslich spielte der FCA eine halbe Stunde lang mit einem Spieler weniger.

Der junge Mittelfeldmotor Aaron Zwyssig trifft zum 1:1. Bild Elena Stadelmann.
Der junge Mittelfeldmotor Aaron Zwyssig trifft zum 1:1. Bild Elena Stadelmann.

Beim ersten Meisterschaftsspiel auf dem heimischen Kunstrasen wissen beide Mannschaften um die Wichtigkeit der Partie und stehen zu Beginn defensiv sicher, klare Torchancen gibt es in der Startphase keine. In der 18. Minute dann der erste richtige Angriff des FC Sachseln. Durch schnelles Kombinationsspiel kommen sie ohne grosse Gegenwehr des FCA durchs Mittelfeld, nach einem Pass in die Tiefe schiebt Mitreski den Ball zur Führung ins Tor. Da stehen die Adligenswiler zu weit weg und gehen nicht richtig in den Zweikampf.  Doch der FC Adligenswil, der in die Aufstiegsrunde mit einem Punkt aus zwei Spielen enttäuschend gestartet ist, bemüht sich jetzt um eine Reaktion. Ein weiter Ball aus der Defensive heraus sieht zuerst ungefährlich aus, doch der Verteidiger des FC Sachseln unterläuft den Ball – und so läuft plötzlich Fallegger Richtung gegnerisches Tor. Mit einer Finte im Strafraum lässt er sowohl Verteidiger wie auch Torhüter ins Leere laufen, doch leider rutscht er dabei auf dem feuchten Kunstrasen aus und die Verteidigung kann klären. Wenig später versucht es Gutzwiller mit einem Distanzschuss, der Ball prallt aber nur an die Latte.

Die Schüsse landen an der Torumrandung
Nach etwa 35 Minuten der nächste Aufreger: Ein gefährlicher Eckball des FC Adligenswil wird abgelegt und Zeller zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball wird aber noch abgefälscht und prallt erneut nur gegen die Torumrandung. Wenig später wird der FC Adligenswil dann endlich für sein Bemühen belohnt: Ein Freistoss von der rechten Seite zirkelt Odermatt in die Mitte, wo Zwyssig den Ball ins Tor ablenken kann. Der Ausgleichstreffer ist zu dem Zeitpunkt verdient. Und der FCA machte weiter wie vor dem Tor: Kurz vor der Pause landet ein Flankenball bei Vukovic, sein Kopfball prallt aber von der Latte zurück ins Feld. Trotz grossem Chancenplus mit drei Aluminum-Treffern und mehr Spielanteilen für den FC Adligenswil steht es zur Pause nur 1:1.

Noch mehr Druck in der zweiten Halbzeit
In der zweiten Halbzeit will der FCA noch mehr Druck auf den Gegner ausüben und durch schnelle Flachpässe Torchancen herausspielen. Kaum hat die zweite Hälfte begonnen, läuft Bühler einen katastrophalen Pass aus der Verteidigung des FC Sachseln ab und sprintet alleine aufs gegnerische Tor zu. Er hat keine Mühe, den Führungstreffer für die Adligenswiler zu erzielen. Sachslen hat zu dem Zeitpunkt der Partie keinerlei Torchancen mehr, die Adliger Defensive steht weiter sicher. Der FCA spielt nach vorne und kommt zu weiteren Möglichkeiten. Doch nach 60 Minuten kommt plötzlich der Schock: Sigrist läuft auf eine Flanke von der linken Seite und will den Ball mit dem Fuss ablenken. Sein hohes Bein trifft den Torhüter, der aus dem Tor geeilt ist. Für dieses unabsichtliche Foulspiel schickt ihn der Schiedsrichter mit einer direkten roten Karte unter die Dusche. Für die restlichen 30 Minuten spielt der FC Adligenswil ohne echten Stürmer, wodurch der Druck nach vorne abnimmt. Zu zehnt versucht man, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten und durch viel Laufarbeit in den Zweikampf zu kommen. Dies gelingt lange Zeit sehr gut und die wenigen weiten Bälle pflückt Torhüter Von Rotz sicher runter. Wirkliche Gefahr kommt nur selten auf, Sachseln bringt wenig zu Stande und die Adliger bleiben teilweise gefährlich, jedoch mangelt es meistens an der Präzision. Als der Schiedsrichter schlussendlich die Partie abpfeift, ist die Erleichterung den FCA-Spielern ins Gesicht geschrieben – standen sie doch mächtig unter Druck. Mit einer kämpferischen und tollen Mannschaftsleistung hat sich der FC Adligenswil die drei Punkte verdient.

Silvan Zeller

Spieltelegramm

Sportanlage Löösch, Kunstrasen, 75 Zuschauer
Tore: 18’ Mitreski 0:1, 40’ Zwyssig 1:1, 47’ Bühler 2:1.
FC Adligenswil: von Rotz; Kandiah, Odermatt, Mattmann, Gutzwiller; Fallegger (71’ Zimmermann), Zeller, Bühler (75’ Ravarotto), Zwyssig, Sigrist; Vukovic (60’ Bösch).
FC Sachseln: Klasic; Omlin, von Weissenfluh, Dillier, Kaufmann; E. Jakupi, Tschopp, V. Jakupi, Cataldi, Piliskic, Britschgi
Bemerkungen: FC Adligenswil ohne Mächler (verletzt)
Gelbe Karten: 30’ Bühler (Foul, FCA), 34’ Omlin (FCS), 44’ Jakupi (FCS), 53’ Kandiah (Foul, FCA), 58’ Vukovic (Schwalbe, FCA); Rote Karte: 60’ Sigrist (FCA).