Matchbericht: FC Adligenswil – FC Ebikon 0:3

Die erste Mannschaft des FC Adligenswil verlor zu Hause gegen Ebikon auch ihr drittes Rückrundenspiel deutlich mit 0:3. Die letzten 20 Minuten war das Heimteam nach zwei roten Karten nur noch zu neunt.

Adligenswil war trotz der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen Ibach hochmotivert, hatte man doch im Derby gegen Ebikon in den letzten Jahren immer gute Resultate erzielt. Die Ebikoner starteten jedoch mit mehr Schwung in die Partie kamen nach zwei Minuten zu ihrer ersten Möglichkeit, die Nielsen jedoch klären konnte. Nach 15 gespielten Minuten setzte sich Brunner auf seiner rechten Seite gekonnt durch, so dass Thürig den Ball aus rund fünf Metern schliesslich nur noch reindrücken musste. Das Gegentor war ein Weckruf für die Velic-Elf. Die Chance zum Ausgleich nach zwei Minuten nutzte Coccu nicht, trifft nur den Pfosten. Pech für Adligen, welches in der Folge jedoch noch zu einigen guten Möglichkeiten kommt. Kurz vor der Pause ereignete sich dann eine Verhängnisvolle Szene aus Adliger Sicht. Zobrischt, schon früh im Spiel mit einer Gelben Karte belastet, lässt in einem Zweikampf mit Brunner das Bein stehen, Brunner nimmt die Einladung dankend an und lässt sich fallen. Schiedsrichter Graf zögert nicht lange und zeigt Zobrischt die Ampel-Karte. Somit war Adligen mehr als eine Halbzeit lang mit einem Tor und einem Mann weniger.

Die motivierenden Sätze des Adligen-Trainers Velic zeigen nach der Pause Wirkung. Ebikon spielt jedoch mit einem Mann mehr clever und lässt nicht viel zu. In der 65. Spielminute landet ein Ebikoner Kopfball aus kurzer Distanz aber neben dem Tor. Auf der Gegenseite streift ein Volleyschuss des starken Adliger Simsek knapp am Pfosten vorbei. Nach 75 gespielten Minuten muss eigentlich das 2:0 fallen, der Ebikoner Stürmer schiesst aber aus kürzester Distanz und völlig freistehend übers Tor. Kurz darauf zeigt Ref Graf dem zweiten Adliger Spieler die Rote Karte, diesmal heisst der Unklücksrabe Rigert sen., welcher nach einer missglückten Aktion als beinahe letzter Mann den anstürmenden Ebikoner zu Fall bringt. Schiedsrichter Graf zeigt leider in dieser Szene wenig Fingerspitzengefühl. Adligen, jetzt mit doppelter Unterzahl und einem Tor weniger, muss etwas riskieren, kommt aber mit seiner zweier Abwehr nicht mehr wirklich gefährlich vors Ebikoner Tor. Ebikon macht dann in der 90. Minute den Sack zu, kurz darauf trifft Meyer dann noch zum 0:3-Schlussresultat.

Wieder eine bittere und auch unnötige Niederlage für das Fanionteam des FC Adligenswil. Trotzdem kann man aufgrund der gezeigten Leistung durchaus positiv  in die Zukunft schauen. Jetzt heisst es Kopf hoch, Mund abwischen und optimistisch bleiben.

Spielort: Sportplatz Löösch, Adligenswil; 80 Zuschauer.

Schiedsrichter: Markus Graf, Ibach.

Tore: 15. Thürig 0:1, 90. Brunner 0:2, 92. Meyer 0:3

FC Adligenswil: Nielsen; Gutzwiler (70. Paolo), Mattmann, Ph. Rigert, Tschuppert, Mader, Zobic, Simsek,

T. Rigert, Cocco, Krieger (Kandiah).

FC Ebikon: Leuthard; N. Hafen, S. Hafen, Pfyffer, Meyer, Sulejmani, Dugan (Colelli), Thürig (Cerza), Emmengger, Brunner