Endlich mal ein Sieg – der erste in der Rückrunde

Matchbericht 3. Liga Meisterschaft: FC Südstern – FC Ebikon 1:3 (0:2)

Kaum zu glauben: Anfang Mai und erst jetzt der erste Sieg in dieser Rückrunde! Mit diesem Dreier konnte die Differenz zum bedrohlichen Abstiegsplatz auf acht Punkte ausgebaut werden.

Ebikon versuchte gleich zu Beginn den Gegner unter Druck zu setzen. Dies gelang in der Startphase sehr gut und Trainer Odo trieb die Jungs stetig an, das Tempo und Vorchecking hoch zu halten. Daraus ergaben sich schon zu Beginn ein bis zwei Torchancen, die eigentlich die Führung hätte bringen müssen. Doch etwas ungenau agierten die Odermatt-Boys. Bis zur 18. Minute, da profitierte Meyer von einem Durcheinander im Südstern-Strafraum, und er schob überlegt ein zum verdienten 1:0. Danach machte Ebikon weiter Druck und kam zu unzähligen Torchancen. Doch der Ball wollte einfach nicht rein. In der 40. Minute dann nach einem direkten Corner war Jaun erfolgreich. Irgendwie fand der Ball den Weg ins Gehäuse und es stand 2:0. So gings dann in die Pause: hochverdient aber sicher ein bis zwei Tore zu wenig in Führung liegend.

Nach der Pause gleich der Schock: Nach einem Eckball ein Durcheinander im Ebikoner Strafraum und der Ball gelangte zu einem Südstern-Spieler, der ungehindert einschieben konnte. Also nur noch 1:2. Gleich nach dem Wiederanstoss stand plötzlich Dugan alleine vor dem Südstern Keeper, doch der Keeper war der Sieger im Direktduell. Eine Glanzparade von Strohhammer in der 55. Minute verhinderte den 2:2-Ausgleich. Danach waren die Ebikoner wieder wach und übernahmen erneut das Spieldiktat. In der 67. Minute dann das erlösende 3:1 für Ebikon, nach einem unermüdlichen Einsatz von Jaun, der auf der Toroutlinie den Ball zurückerobern konnte und den Ball auf den mitlaufenden Dugan auflegen konnte. Im letzten Augenblick konnte er den Ball noch über die Torlinie spedieren. Danach standen die Südstern-Spieler nur noch offensiv und Ebikon hatte wieder viele Chancen, das Spiel deutlicher zu entscheiden. Fahrlässig gingen sie mit den Chancen um, und so endete dieser enorm wichtige Fight mit 3:1 für die Ebikoner.

Damit ist das erste Direktduell gewonnen, am nächsten Samstag muss gegen Rothenburg der nächste Dreier eingefahren werden. Die 1. Mannschaft freut sich auf viele Ebikoner Supporter!

Spieltelegramm

FC Südstern – FC Ebikon 1:3 (0:2)
Risch – 53 Zuschauer –  davon 48 Ebikoner(!)
Ebikon: Strohhammer, Williner, Egli, Fückiger,  Ademovic, , Emmenegger, Meyer, Jaun, Simoni, Dugan, Brunner; Eingewechselt: Portmann, Jukovic; Abwesend: Kiser, Thürig, Schmidli, Mahler, Ming, Matuanana
Tore: 18. Min 0:1 Meyer; 40. Min 0:2 Jaun; 47. Min 1:2; 67. Min 1:3  Dugan