Man schenkte sich nichts

BUCHRAIN –Basketballer aus der ganzen Zentralschweiz trafen sich am Sonntag in der Turnhalle Hinterleisibach zu einem Grossen Saison-Vorbereitungsturnier. Trotz freundschaftlicher Atmosphäre ging es auf dem Feld ganz schön zur Sache.

pd. In diesen Tagen treten in Madrid und Barcelona die weltbesten Basketballer gegeneinander an. Am Ende der Woche dürften es die favorisierten US-Amerikaner oder aber die heimischen Spanier sein, die den WM-Pokal in die Höhe stemmen werden. Doch nicht nur in Spanien dreht sich derzeit alles um Slam-Dunks, Blocks und Dreipunktewürfe: Auch die Zentralschweizer Basketballteams gingen am vergangenen Wochenende auf Korbjagd. Nur wenige Tage vor dem offiziellen Saisonstart trafen sich am Sonntag in Buchrain insgesamt zehn 1.- bis 4.-Liga-Teams zu einem grossen Vorbereitungsturnier. Es ist bereits das zweite Mal in Folge, dass der BC Buchrain-Ebikon dieses «Preseason»-Turnier organisiert, wie es im Basketball-Jargon heisst.

«Das Turnier ist bietet den teilnehmenden Teams eine ideale Möglichkeit, sich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten», erklärt Mitorganisator Patrick Burri, der selber als Captain in der ersten Mannschaft von Buchrain-Ebikon (2. Liga) im Einsatz stand. Nebst dem sportlichen Wettkampf stehe auch das Zusammensein im Vordergrund. «Die Basketballszene in der Zentralschweiz ist wie eine kleine Familie», so Burri. Man kennt sich, man mag sich. Bei sämtlichen teilnehmenden Teams handelt es sich denn auch um Trägervereine von Swiss Central Basket, dem Zentralschweizer Spitzenteam aus der NLB.

Favoriten setzen sich durch

Freundschaftliche Atmosphäre hin oder her: Erst einmal auf dem Feld, schenkten sich die Teams nicht mehr. Und manch einer der teilnehmenden Spieler bewies, dass auch unsere einheimischen Korbjäger einiges können. Ob spektakuläre Distanzwürfe oder besonders raffinierte Pässe: Den Zuschauern wurde in der Turnhalle Hinterleisibach so einiges geboten. «Wer sich bei diesem Turnier anmeldet, will natürlich auch gewinnen», so Patrick Burri, dessen Team sich den dritten Platz sicherte. Im Finale standen sich schliesslich die favorisierten 1.-Liga-Teams aus Emmen und Zug gegenüber. Obwohl die beiden Teams in der gleichen Liga spielen, war das Finale eine denkbar einseitige Angelegenheit. Emmen, das über mehrere ehemalige NLB-Spieler verfügt, setzte sich klar durch und holte sich verdient den Turniersieg.

NLB-Cracks testen gegen Zürich

Abgerundet wurde der Tag in der Turnhalle Hinterleisibach mit einem basketballerischen Leckerbissen: Mit Swiss Central Basket (NLB-Vizemeister 2013/14) kamen die zahlreichen Zuschauer in den Genuss der besten Basketballer der Zentralschweiz. Und das Heimteam gab sich im Test gegen GC Zürich (1. Liga National) keine Blösse. Die Mannschaft von Danijel Eric und Norbert Valis, die erstmals mit ihrem neuen amerikanischen Profi Jeremy Robinson antrat, siegte souverän und sorgte für einen erfolgreichen Abschluss eines gelungenen Turniertages.

Rangliste, Herren: 1. Emmen Basket (1. Liga Regional), 2. LK Zug (1. Liga Regional), 3. BC Buchrain-Ebikon Team One (2. Liga), 4. BC Arth-Goldau (3. Liga), 5. BC Buchrain-Ebikon Team Ducks (3. Liga), 6. Swiss Central Basket U19

Rangliste, Junioren: 1. Swiss Central Basket U16, 2. Emmen Basket (4. Liga), 3. Emmen Basket U19, 4. TV Reussbühl U19