Männerriege Root – Kantonaler Männerturntag 2019

Der kantonale Männerturntag fand dieses Jahr am Samstag, 25. Mai in Rothenburg statt. Mit dabei war auch die Männerriege Root mit drei Gruppen in drei verschiedenen Alterskategorien.

Begleitet von zwei Wertungsrichtern, ebenfalls Turner der Männerriege, trafen die Sportler im Verlauf des Vormittags bei der Sportanlage Chärnsmatt ein. Gemäss Wettkampfprogramm absolvierten die Teams alle 30 Minuten eine Disziplin. Je nach Alterskategorie waren 4 bis 7 Disziplinen zu absolvieren.

Bei strömendem Regen hatten die 3er-Teams beim Korbwurf innerhalb von zwei Minuten möglichst viele Treffer erzielen müssen. Beim 6-Minutenlauf mischte das angetretene Rooter-Team mit guter Zeiteinteilung vorne mit. Ernst Heer erreichte dabei für die Rooter die längste Distanz. Schlagartig hörte der Regen auf und schon bald herrschte strahlender Sonnenschein. Bei der anschliessenden Disziplin Prellball galt es, den Ball in idealer Höhe über die Latte zu prellen, so dass der Teamkollege auf der anderen Seite den Ball fangen und am Boden zurückrollen konnte. Der Dritte im Team hob den Ball auf und prellte von Neuem. Bei der nächsten Disziplin, dem Kugelstossen, waren Kraft und Technik für grosse Weiten ausschlaggebend. Hier gelang Michael Geissbühler für die Rooter eine sehr gute Weite. Bei den abschliessenden Disziplinen Rugbyball, Unihockey-Slalom und Zielwurf mussten die Männer die Bälle konzentriert werfen, fangen resp. führen, kombiniert mit kurzen Sprints. Jede dieser Disziplinen dauerte zwei intensive Minuten.

Nach getaner Arbeit genossen wir das Zusammensein in der Runde. Der Anlass war ausgezeichnet organisiert von der Männerriege Rothenburg. Für die Rooter Sportler bleibt der Anlass in bester Erinnerung. Der nächste Männerturntag im Jahr 2020 kommt bestimmt und Root wird wieder mit von der Partie sein.