Linus Bolzern wird Kanu-Vizeweltmeister

Linus Bolzern aus Adligenswil.

MURAU/ADLIGENSWIL – Junioren- und U23-Weltmeisterschaft im Wildwasserrennsport

An der Junioren- und U23-Weltmeisterschaft im Wildwasserrennsport im österreichischen Murau vom 26. bis 30. Juli zeigte der Adligenswiler Junior Linus Bolzern mit einer Silber- und einer Bronzemedaille eine überzeugende Leistung.

Bolzern hatte bereits beim heimischen Weltcuprennen auf der Muota vor einem Monat mit seinem fünften Rang mitten in der Weltelite gezeigt, dass mit ihm an der Junioren-WM zu rechnen sein wird. Als er nach seiner entfesselten Fahrt im klassischen Rennen über die Distanz von 6 km ins Ziel kam, deklassierte er seine Konkurrenten um mehr als dreissig Sekunden, und lange sah es gar nach einem Sieg aus. Erst der Franzose Augustin Reboul konnte sich noch knapp vor dem Schweizer klassieren. Linus Bolzern holte mit seiner tollen Leistung die erste Silbermedaille des Schweizerischen Kanuverbandes an Junioren-Weltmeisterschaften bei den Herren. Im Sprint über rund 400 m gewann Linus Bolzern drei Tage später trotz einer etwas unsauberen Fahrt die Bronzemedaille. Er ist damit der einzige Junior, der sowohl im klassischen Rennen wie auch im Sprint den Sprung auf das Podest geschafft hat.

Für das Juniorenteam der Herren reichte es in einem knappen Rennen über die klassische Distanz zum sechsten Rang. Auf das Podest fehlten dem Team mit Vizeweltmeister Linus Bolzern und den beiden Solothurnern Robin Häfeli und Leano Meier mit einer Zeit von 20:15.24 nur gerade 3,5 Sekunden. Auch im Sprint gingen die Schweizer Teams mit grossen Ambitionen an den Start. Die Junioren bestätigten in der gleichen Besetzung wie über die klassische Distanz ihren sechsten Rang, kleinere Abstimmungsfehler verhinderten ein noch besseres Resultat.

Etliche Top-Klassierungen bei den Juniorinnen und Junioren bewiesen das grosse Potenzial der Schweizer Mannschaft. Das gesteckte Ziel von drei Medaillen wurde weit übertroffen, neben Linus Bolzern konnten im Einzel auch die Solothurnerin Melanie Mathis und das Damen-U23-Team mit Melanie Mathis und den beiden Buochser Juniorinnen Hannah Müller und Flavia Zimmermann je zwei Medaillen nach Hause bringen.

Linus Bolzern aus Adligenswil.

Resultate Junioren Klassik Einzel: 1. Augustin Reboul (FRA) 18:35.92, 2. Linus Bolzern (SUI) 18:40.25, 3. Ben Langenbeck (GER) 18:48.08 (47 Klassifizierte)

Resultate Junioren Sprint Einzel Final: 1. Titoun Ropers (FRA) 46.57, 2. Leonardo Pontarollo (ITA) 47.38, 3. Linus Bolzern (SUI) 47.58 (48 Klassifizierte)