Leichtathletik: Inwilerin unterbietet Leichtathletik Limite

Die 16-jährige Estelle Walpen aus Inwil hat am vergangenen Wochenende die Limite über 200m für das Jugend Olympia Festival in Utrecht (Holland) unterboten.

wh. Anlässlich der Regionalmeisterschaften der Leichtathleten in Aarau gewann Estelle Walpen zwei Medaillen über die Sprintstrecken. Dies ist umso erstaunlicher, weil sie in ihrer Kategorie zum jüngeren Jahrgang gehört. Über 100m, die sie in hervorragenden 12.32s zurücklegte, errang sie die Silbermedaille und deutete ihrer Bezwingerin aus Basel an, sie werde sich über 200m revanchieren, obwohl diese als Saisonbeste zu Buche stand.

In diesem Jahr war die Inwilerin erst zweimal über 200m gelaufen und hatte sich von 25.75s auf 25.52s verbessert. Es lockte die Limite, 25.30s,  für das Jugend Olympia Festival in Holland. Im Vorlauf ging sie haushälterisch um mit ihren Kräften und gewann ihre Serie trotzdem. Im Final liess sie sich auch von den wechselnden Winden nicht stören, zog voll durch und erreichte die erstaunliche Bestzeit von 25.06s. Mit dieser Steigerung innert kurzer Zeit und einem gestiegenen Selbstvertrauen kann sie noch für weitere Überraschungen sorgen.

Estelle Walpen, die in der Stiftung Rodtegg die KV-Lehre absolviert, startet seit diesem Jahr neu für den TSV Rothenburg, wird aber weiterhin trainiert und betreut von Andrea Thali. Es bleibt nur, ihr und ihrer Trainerin viel Glück und Erfolg zu wünschen. Trainingsfleiss und Wille sind vorhanden.