Kraftakt pur – zum Schluss war Ebikon «der Glücklichere»

Matchbericht 3. Liga: FC Ebikon – FC Rothenburg 3:1 (1:0)

Ebikon sicherte sich auch den fünften Sieg in Folge mit einer kämpferischen Mannschaftsleitsung und Effizienz – aber das war gar nicht einfach gegen das gute Team aus Rothenburg

Für Ebikon begann das Spiel optimal, denn schon in der vierten Minute jubelte das Heimteam nach einem Kopfballtor von Osmanbasic. Rothenburg übernahm ab der zehnten Minute das Spieldiktat – Ebikon fand nicht zu seinem gewohnten Spiel, denn die Gäste störten schon früh und gewannen die Duelle im Mittelfeld. So musste Ebikon einige kritische Szenen überwinden. Der junge Torhüter Memaj rettete zweimal in extremis hervorragend und hielt Ebikon so im Spiel.

In der 40. Minute hatte Ebikon seine zweite gute Chance, doch Zec sah seinen Schuss vom Gäste-Keeper abgewehrt. So ging es dann eher glücklich für Ebikon in die Pause. In der zweiten Halbzeit fand Ebikon dann besser ins Spiel. In der 51. Minute tankte sich Verteidiger Imhof durch im Strafraum, umtribbelte drei Rothenburger und legte gekonnt zurück auf den mitgelaufenen Schmidlin, der seinen persönlich zweiten Treffer markierte. Nur gerade zwei Minuten später kombinierten sich die Rothenburg schön durch die Ebikoner Verteidigung und konnten verdientermassen den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 2:1 sicherstellen. Nun war das Spiel wieder offen. Es ging hin und her, beide Mannschaften kämpften und versuchten dem Spiel eine Wende zugeben. In der 74. Minute ahndete der Schiedsrichter einen klaren Penalty für Ebikon an Osmanbasic nicht, im Gegenzug erhielt Rothenburg wieder ein Top-Chance zum Ausgleich. Dann, in der 83. Minute, wurde Osmanbasic erneut steil angespielt, er entwischte der Gäste-Verteidigung, umkurvte auch noch den Torhüter und schob ein zum 3:1 Schlussresultat.

Mit Ebikon hat sicher nicht das bessere Team gewonnen, aber das glücklichere und effizientere. Nun geht es am nächsten Samstag, 14. Oktober, nach Alpnach und anschliessend folgt der Cup 1/8-Final am Dienstag 17. Oktober im heimischen Risch.

Spieltelegramm

Sportplatz Risch – Zuschauer: 150 – Schiedsrichter: Louis Ian
Ebikon: Memaj, Imhof, Ostojic, Hafen, Vijayarajah, Emmenegger, da Fonte Pais, Schmidlin, Zec, Peric, Osmanbasic (Mahler, Dugan, Hazeraj, Hermann)
Rothenburg: Troxler; Schürch, Schöpfer, Fries, Von Ah, Zimmermann, Ott, Haslimann, Widmer, Beeler (Martin, Di Berardino, Schurch, Dincer )
Tore: Osmanbasic 1:0, Schmidlin 2:0, Hänsli 2:1, Osmanbasic 3:1

 

 

 

Bemerkungen:

  1. Min Pfostenschuss Rothenburg