Komax Selection schnupperte gegen die Junioren an der Sensation

Vor dem Spiel noch ganz und gar siegessicher: Die Komax Wire Selection.

Der erste Sieg gegen das Junioren Team Rontal lässt weiterhin auf sich warten. Die Komax Wire Selection verlieren auf der Ebikoner Sportanlage Risch auch das sechste Spiel, waren aber diesmal dem Sieg so nahe wie noch nie. Das 1:1 nach 60 Minuten liess noch hoffen, aber im Penaltyschiessen wurden die Siegträume brutal beendet: Mit der 5:2-Niederlage gings zum Grillplausch. «Nächstes Jahr klappts bestimmt, wir haben noch Potential», sagte Komax-Coach Mario Mucci.»

«Wir kennen den Weg nach vorn – das gilt auch beim Fussball, also packen wir’s an», sagte Komax – CEO Mathijas Meyer kurz vor dem Anpfiff bei der Teambesprechung. Da hatte aber die Rontal-Auswahl mit den besten B- und C- Junioren der Klubs aus Ebikon, Root, Adligenswil und Perlen-Buchrain, gecoacht von Denis Lovric und Jhony Rodrigues, etwas dagegen. Obwohl Komax geschäftlich weiterhin in der Champions League spielt und die Gegner in der neuen Junior League, mussten die Dierikoner neidlos anerkennen, dass das von ihnen gesponserte Juniorenteam auf dem Rasen problemlos mithalten kann . . . . Wie in den bisherigen fünf Ausmarchungen.

Schiri Sebi Hermann mit Mirko (Auswahl) und Elia (Komax Selection) bei der Platzwahl. Bilder rowi

Die Highlights

Das vermeintliche 1:0 wurde in der 9. Minute wegen Offside abgewunken, sechs Minuten später rettete Goalie Benji den Lattenunterknaller auf der Linie, in der 17. Minute landete Komax’s Nr. 4 -Oskar Pfaff- im Tor, statt des Balles. Das 0:0-Halbzeitresultat zeigte auf, dass auch eine torlose 1. Halbzeit tollen Fussball mit einigen Höhepunkten bieten kann.

Die Pause zum Seitenwechsel nutzte CEO Meyer -mit der Nr. 9 im Team- zu einem Dank und gleichzeitig zur Aufmunterung an die Jugend. «Komax spielt wirtschaftlich in der Champions League, wir suchen laufend junge, ambitionierte Leute, Jugendliche wie dich, die den beruflichen Weg vom Junioren zu uns ins Team suchen. Wir helfen dabei, indem wir alljährlich unzählige Lehrstellen für euch bereithalten. Dabei bieten wir wie im Sportverein gute kollegiale Verbindungen», sagte Meyer. «Komax weiss eben, wie man vom lokalen Boden zur Weltklasse aufsteigt.»

In der 39. Minuten ging das Juniorenteam dank einem platzierten Schuss von Gian Cavegn 1:0 in Führung, vier Zeigerumdrehungen später erzielte Tino Bühlmann den vielbejubelten Ausgleich. Weiteres Glück für Komax: In der 55. Minute stand der Pfosten im Weg und drei Minuten später rettete die Latte; das Unentschieden nach einer Stunde schmeichelte beiden Parteien. Und doch kam beim weltweit bekannten Dierikoner Weltkonzern fast ein wenig Siegesfeier auf.

Nach kurzer Verschnaufpause einigte man sich auf das Penaltyschiessen. Schiri Sebi Hermann zeigte zehn Mal auf den Punkt und da zahlte sich die Routine aus: Die Junioren hatten einen Fehlschuss zu verzeichnen, bei Komax flatterten bei vier Schützen die Nerven etwas zu stark.

Doch das Schlussresultat von 5:2 (0:0, 1:1, 5:2 nach PS.) wurde rund um die Festbeiz in lockerem Rahmen gefeiert. Hier zeigten sich unter anderem auch Geschäftsleitung und Verwaltungsrat des Gastgebers Komax im Element. Sie verwöhnten die vielen Spieler, Betreuer, Gäste und Besucher bei feinsten Grilladen und Getränken. Und alle liessen sie die Revanchegelüste schmoren– vertagt auf das nächste Jahr.

Rolf Willimann