Knaben sind Regionalmeister und dürfen an die Schweizermeisterschaft

VBC Ebikon U13 und U17

EBIKON – Am Sonntag, 6. April, fanden in Wilisau auch die U-Finalturniere statt. Das U13-Knaben-Team sowie das U17-Mädchen-Team zeigten an diesem Tag nochmals ihr volleyballerisches Können. Das Mädchen-Team belegte den 5. Schlussrang und die Knaben wurden Regionalmeister. Sie erfuhren, dass sie definitiv an der Schweizermeisterschaft teilnehmen können.

Sophie Wicki, Coach des Knabenteams, traf am Sonntagmorgen um 7.25 Uhr beim Restaurant Sonne auf vier topmotivierte Jungs und Anuschka Kneubühler. «Die grosse Vorfreude, aber auch eine gewisse Anspannung und Nervosität konnte man zu Beginn deutlich spüren», meinte Sophie Wicki. Das erste Spiel gegen den Volley Luzern Nachwuchs war sehr ausgeglichen. Bei einem Punktestand von 18:18 konnten die Jungs aus Ebikon aber wegziehen und den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz brachen die Ebikoner etwas ein. Es gelang ihnen nicht, ihre sonstige Leistung abzurufen und so verloren sie den zweiten Satz deutlich. sDie JungSie rafften sich aber für den dritten Satz wieder auf und zeigten, was sie drauf haben. So konnten sie das erste Spiel für sich entscheiden.

Gleich anschliessend spielten sie gegen das starke Team aus Steinen. Während  dem ersten Satz erfuhren sie, dass sie an den Schweizermeisterschaften teilnehmen können. Dies war bis anhin noch nicht ganz klar. «Die Freude war so gross, dass die Jungs für einen Moment aus dem Konzept fielen», sagte Sophie Wicki nach dem Spiel. «Ich musste ein Time-Out nehmen, damit sie sich wieder etwas beruhigen und konzentrieren konnten!» Dies zeigte seine Wirkung: Die Knaben gewannen den zweiten Satz und darauf das dritte Spiel gegen Malters mit 2:0.

Das Turnier war um 12 Uhr für die Knaben bereits vorbei. Lange mussten sie warten, bis um 17 Uhr die Rangverkündigung stattfand. Doch das Warten hat sich gelohnt. Zum Einen, weil es einfach ein schönes Gefühl ist, zuoberst auf dem Podest zu stehen und als Regionalmeister in der Kategorie U13 gefeiert zu werden. Zum Anderen wurde Mauro Bollina aus dem Team des VBC Ebikons als bester Spieler des Turniers geehrt.

Das Volleyballspielen für unsere Jungs ist nicht immer ganz einfach. Immer wieder ist es ein Kampf, genügend Knaben für den Volleyballsport zu begeistern und ein Team zusammenzubringen. Umso mehr gönnt man ihnen diesen sensationellen Erfolg und diesen unvergesslichen Tag. Dass sie nun auch definitiv an der Schweizermeisterschaft vom 3./4. Mai in Uzwil teilnehmen können, ist natürlich das «Tüpfchen auf dem i». Falls es im Rontal doch noch mehr Knaben gibt, die gerne Volleyball spielen möchten, sind sie in diesem Team herzlich willkommen! Kontaktpersonen findet man auf der Homepage des VBC Ebikons.

Die Knaben vom VBC Ebikon wurden Regionalmeister und freuen sich auf die bevorstehende Schweizermeisterschaft. Hintere Reihe: Samuel Arber, Samuel Pechmann, Sophie Wicki, Anuschka Kneubühler, vorne Mauro Bollina und Marc Gautschi. Bild zVg.
Die Knaben vom VBC Ebikon wurden Regionalmeister und freuen sich auf die bevorstehende Schweizermeisterschaft. Hintere Reihe: Samuel Arber, Samuel Pechmann, Sophie Wicki, Anuschka Kneubühler, vorne Mauro Bollina und Marc Gautschi. Bild zVg.