Sieben Mannschaften des TV Inwil haben am ersten März-Wochenende in Willisau um den Einzug ins Schweizer Finale des Kids Cups gekämpft. Bei den ältesten Jungs ging der Plan vollends auf. Andere wurden für ihren beherzten Einsatz leider nicht ganz belohnt.
pd. Inwil. Pech bekundete unter anderem das jüngste Mädchen-Team in der Kategorie U10. Nach einem kleinen Unfall mussten die Inwilerinnen die letzte Disziplin, die Cross-Stafette, dezimiert zu fünft meistern. Schliesslich resultierte Rang neun. Auch bei vier weiteren Teams war das Glück an diesem Regionalfinal nicht ganz auf Inwiler Seit
Starke Konkurrenz aus nah und fern
Trotz kämpferischem Einsatz in den Disziplinen «Sprint», «Sprung», «Biathlon» und «Team-Cross» mussten die U16-Girls, U12-Mixed, U10-Boys und U10-Mixed mit dem undankbaren vierten Platz Vorlieb nehmen. Damit verpassten sie nicht nur den angestrebten zweiten Platz, der für die Schweizer-Finalqualifikation nötig gewesen wäre, sondern auch knapp das Podest. Die Konkurrenz war mit der LC Mutschellen, den vielen Tessiner Teams und den Kollegen des LC Luzern und der LA Nidwalden schlicht zu stark.
In drei Disziplinen unschlagbar
Insgesamt 108 Mannschaften, also knapp 600 Kinder und Jugendliche stellten ihr Tempo, ihre Ausdauer und Geschicklichkeit am Regionalfinal unter Beweis. Eine Inwiler Mannschaft konnte dabei ihr Potenzial vollends abrufen – die U16-Boys! Dank Disziplinensiegen im Risikosprint, Biathlon, Teamcross und der drittbesten Leistung im Stabweitsprung, konnten die Jungs den Wettkampf für sich entscheiden. Platz 1 am Regionalfinal in Willisau: Schweizer Final Zürich vom 23. März – wir kommen!
Die Resultate der Inwiler Mannschaften im Überblick:
- Rang U16 Boys – Qualifiziert
- Rang U16 Girls
- Rang U14 Mixed
- Rang U12 Mixed
- Rang U10 Boys
- Rang U10 Girls
- Rang U10 Mixed
Bildlegende: Ob siegreich oder nicht – die Kids gaben in Willisau alles und hatten Spass. Bild zVg.