Kein Punktegewinn trotz Leistungssteigerung

SC Goldau I – FC Perlen-Buchrain I 5:4 (2:2)

In einem sehr gefälligen und torreichen Spiel gelang den Rontalern gegen den Aufstiegsanwärter SC Goldau kein weiterer Punktgewinn – trotz klarer Leistungssteigerung gegenüber der Klatsche im Heimspiel gegen den FC Lugano U21. Das Team belegt nun den guten 8. Schlussrang (Gruppe 4) in der 2. Saison im Schweizer Amateurfussball.

jb. Die Heim-Elf aus Goldau hatte noch die Möglichkeit, mit einem Sieg – bei gleichzeitiger Niederlage des Tabellenführers FC Hergiswil – den Aufstieg in die 1. Liga zu schaffen. So trat sie auch sofort auf, und bereits nach wenigen Sekunden wurde es gefährlich vor dem Perler-Kasten. Die Startviertelstunde wurde dank guter Defensivarbeit ohne Schaden überstanden und mit dem ersten echten Gegenangriff ging Perlen in der 14. Minute in Führung. Dank einem guten Steilanspiel von Dario Wiederkehr verwertete Kay Schmid zur etwas schmeichelhaften Führung. In der 23. und 26. Minute hatten man sogar die Möglichkeit das Skore auszubauen, doch das nötige Abschlussglück war den Perlern nicht hold. So fiel in der 28. Minute der nicht unverdiente Ausgleichstreffer, als ein Goldau-Spieler vier Perler alt aussehen liess und Zeno Huser lancierte, welcher aus wenigen Metern ohne Probleme einschoss. Das Spiel war jetzt so richtig in Schwung. In der 38. Minute ginge wieder die Velic-Truppe in Führung. Leider konnte sich der Gast aus dem Kanton Luzern nicht lange freuen, denn fünf Minuten vor der Pause entwischte auf der linken Abwehrseite Konrad Huser und liess Perlen-Keeper Roth keinerlei Abwehrmöglichkeiten. Das Pausenresultat hiess 2:2.

Danach wog das Spiel hin und her. Die Schwyzer hörten vom Pausenrückstand vom Aufstiegskonkurrenten Hergisiwil und die Rontaler wollten einen guten Saisonabschluss bewerkstelligen. In der 53. und 57. Minute folgten die Tore  Nr. 3 und 4 für die Gäste. Ein Steilzuspiel von Michael Budmiger wurde von Dario Weiderkehr zur erneuten Führung ausgenutzt  und nur vier Minuten später war es Michael Budmiger mit seinem 13. Meisterschaftstor bei seinem letzten Spiel im Dress der Perler, welcher eine Traumaktion über Nicola Egli und Dario Wiederkehr einschoss. Nun fehlte aber der jungen Perler-Mannschaft die Cleverness und Kaltblütigkeit, um den Sieg nach Hause zu fahren. So schossen die Gastgeber innerhalb von 10 Minuten durch Simon Schmid (in der 62. Minute) und zweimal Zeno Huser (in der 64. und 72. Minute) drei Tore zum nicht unverdienten Vollerfolg der Einheimischen. Dieser nützte dann aber der nicht zum Aufstieg der «Tierpärkler», weil der FC Hergiswil sein Spiel in der Schlussviertelstunde rettete.

Trotz dieser Niederlage kann die Pärler-Crew um den Trainer Saba Velic zufrieden auf die 2. Saison in der 2. Liga-Interregional zurückblicken. Mit 31 Punkten aus 24 Spielen (nicht 26) hat man den Ligaerhalt wieder geschafft und darf auch kommendes Jahr in der Amateur-Liga mitspielen. Dieser Erfolg ist noch höher zu bewerten, da der 98-jährige Dorfclub beweist, dass man mit den höher dotierten Klubs aus der Zentralschweiz und aus dem Tessin mithalten kann. Klar wird der Rücktritt von Michael Budmiger – nach 9 Jahren im FCPB-Dress – nicht einfach zu ersetzten sein. Aber mit einem guten Kollektiv der gesamten Equipe versucht man dies auszugleichen.