Tolle Stimmung mit 1250 Kids

ROGGLISWIL –  Viel Feuereifer und Spass am Jugitag in Roggliswil

Am Sonntag, 22. Mai, kämpften auf den Schul- und Sportanlagen in Roggliswil 1250 Kinder und Jugendliche um Punkte, Medaillen und Ränge. Unter der Leitung vom  OK-Chef Patrick Geiser und seinem neunköpfigen OK-Team, organisierten die Turnerinnen und Turner des STV Roggliswil zusammen mit der Abteilung Jugend des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden, diesen Verbands-Jugitag.

27-07_Jugitag-Roggliswil

Spiel und Spass war angesagt und die Kinder kämpften um Bälle, Punkte und Schnelligkeit. Die sechs Disziplinen hiessen:  Korbball (das Spiel dauerte jeweils drei Minuten und wurde auf dem Rasen durchgeführt), Skisteigen (dieses Spiel erforderte Geschicklichkeit und Ausdauer), Kugel versetzen (hier war ebenfalls Teamgeist und Genauigkeit gefordert), Transport (da mussten die Kinder in einem 2-dl Becher Wasser transportieren und in einem Wasserschlauch leeren), Eierlauf (hier beförderten die Kinder Eier bzw. Tennisbälle )und als sechste Disziplin Puzzle (hier wurde das Zusammensetzen durch Bedienungen erschwert). Die Kids hörten den Leitenden zu, verbesserten, koordinierten und im Team erreichten so manche Teilnehmende Höchstleistungen. Der Wettergott spielte den ganzen Tag mit und die Kinder profitierten oft von den verschiedenen Trink-Möglichkeiten. Über den Mittag fanden jeweils die Vereine ein kühleres Plätzchen im Schatten.

Kämpfende Kids
Bei warmen Temperaturen zeigten die Teilnehmenden auch am Nachmittag bei der 100-Jahr-Stafette nochmals viel Kampfgeist. Die 112 Gruppen zu je 9 Kindern, die zusammen maximal 100 Jahre zählen durften, wurden von den zahlreichen Zuschauern kräftig angespornt. Der Turnverein Grosswangen wurde Sieger, gefolgt vom TV Kerns 1 und der dritte Rang erkämpfte sich der STV Sempach 2. Ranglisten und Fotos unter www.stvroggliswil.ch und www.turnverband.ch

Mathilda Wyss-Babst