Jesko Raffin wird Europameister im dramatischen Showdown von Albacete

Es war der mit Abstand chaotischste Renntag der Moto2-Europameisterschaft 2018. Zwar wurde unsichere Wetterverhältnisse erwartet, doch ein solches Auf und Ab überraschte nicht nur Jesko Raffin, der am heutigen Renntag nicht nur zwei Rennen bestritt, sondern sich auch noch vorzeitig den EM-Titel sicherte. 

Zum ersten Rennen (Start um 11.00 Uhr) stellten sich die Moto2-Fahrer noch bei trockenen Verhältnissen auf den Grid – doch noch vor der Aufwärmrunde begann es hoffnungslos zu regnen. Das Rennen wurde auf 13 Runden verkürzt und obwohl Jesko Raffin von der dritten Startposition aus einen grandiosen Start zeigte und direkt an die Spitze fuhr, beendete er das Rennen schliesslich auf dem sicheren 5. Platz. Gute drei Stunden später stand Raffin erneut an der Startlinie, unsicheren Wetterverhältnissen entgegenblickend. Die Strecke schien abzutrocknen, doch die Wolken hingen weiterhin drohend über Albacete. Nach wenigen Runden dann erneut der Platzregen, der die Rennleitung dazu veranlasste, das Rennen nach der 9. Runde abzubrechen. Nach knapp einer Stunde der Unsicherheit dann die erlösende Nachricht: das Rennen wird nicht neu gestartet. Jesko Raffin ist vorzeitiger Europameister – der zweite EM-Titel in der Karriere des 22-Jährigen.