Goldwerter Heimsieg – Last-Minute-Treffer versetzt Perlen in Ekstase

Haben allen Grund zum Jubeln: die Jungs des FC Perlen-Buchrain gingen als Sieger in die Garderobe. Bild zVg.

Bessere Bedingungen für eine Zitterpartie gab es kaum. Mit dem FC Perlen-Buchrain und dem FC Unterstrass duellierten sich zwei Teams, welche sich unter dem Strich befanden, um wichtige drei Punkte. Bei Dauerregen zogen die Perler den Längeren und gewannen die Partie auch dank eines späten Treffers von Perlen Eigengewächs Mirashi.

pd/Red. Perlen-Buchrain. Gegen die technisch starken Zürcher, mussten sich die Perler in der Startviertelstunde aber erst mal anpassen. Nach bereits vier Minuten hätten die Gäste durch Petrovic in Führung gehen können. Nach einem Steilpass verpasst der junge Stürmer die Führung für die Gäste zu erzielen. Nach dem Fehlschuss kamen die Perler immer besser und besser in die Partie. Nach rund einer halben Spielstunde verpasst es Petrovic für den Quartierverein auszugleichen. Die Perler versuchten nun die Führung in die Pause zu bringen. Beide Mannschaften probierten sich zwar durchzukombinieren, allerdings machte der immer schwerer zu bespielende Rasen einen Strich durch die Rechnung. Somit kam es bis zum Pausenpfiff zu keiner nennenswerten Chance, und so gingen die Perler mit der Miniführung in die Garderobe.

Nach dem Pausentee und dem Doppelwechsel auf Seiten der Gäste startete die Partie nun mit mehr Elan. Die erste nennenswerte Aktion hatten die Perler durch Torschütze Maumar Manuel. Sein Abschluss nach Vorarbeit von Bruder Jordi Manuel wurde aber stark von Keller pariert. In der 60. Spielminute erzielen die Gäste dann den verdienten Ausgleichstreffer, wenn man das ganze Spielgeschehen betrachtet. Nach einer Freistosshereingabe auf die Grundlinie können die Gäste den Ball in die Mitte hereingeben. In der Mitte steht Petrovic, welcher ganz nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ den Ball ins Tor schiebt. Nun rückte die Partie immer weiter in die entscheidende Phase. In der 70. Spielminuten hatten die Perler Glück, dass die Gäste aus aussichtsreicher Position nicht in Führung gingen. Und quasi im direkten Gegenzug parrierte Keller stark gegen den davongezogenen Hunlede (72.). In der 79. Minute hatten die Gäste dann Glück, dass Referee Duhanaj nach einer Unsicherheit und einem darauffolgenden Foulspiel von Keller nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Aber auch die Perler brauchten Glück, da der Abschluss von Al Temimi nach starker Parade von Schnarwiler von der Latte zurück ins Spielfeld prallte (84.). Zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit kam dann der grosse Moment von Mirashi. Der junge und kurz zuvor eingewechselte Stürmer erzielt nach der Flanke von Pouomo per Kopf das vielumjubelte 2:1. Einen besseren Zeitpunkt hätte sich der 19-jährige Stürmer nicht aussuchen können. Es ist die Belohnung für den Fleiss und die harte Arbeit, welcher er in jungen Jahren in den Sport investiert. Und bei diesem Resultat blieb es auch, denn die Zürcher waren nicht mehr in der Lage zu reagieren und so endete die nervenaustöbernde Partie nach ca. 98.Spielminuten beim Stand vom 2:1.

Die Bedeutsamkeit dieser drei Punkte ist in Worten kaum zu beschreiben. Nach einem punktelosen Monat Oktober gelingt es den Perlern, zurück auf die Erfolgsspur zu kommen. Nun steht man mit einem Spiel mehr im Vergleich zu Goldau, Emmen und Buochs auf dem 7. Tabellenrang.


Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Unterstrass 2:1 (1:0)

55 Zuschauende
SR: Duhanaj (Oberuzwil SG)

Tore: 19.Maumar Manuel 1:0, 60.Petrovic 1:1, 88.Mirashi 2:1
FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Vrhovac, Wagner, Kilian Wiederkehr ©, Müller; Maumar Manuel (60.Pouomo), Jordi Manuel, Fecker, Hunlede; Dario Wiederkehr (74.Mirashi), Lika (91.Contreras)
FC Unterstrass: Keller; Tippmann, Bissegger ©, Solakac (46.Golay), Gerber; Freid (83.Lavrnja), Kramer, Sall, Höttges (46.Al Temimi), Hebbeker (74.Chatellier); Petrovic
Bemerkungen: FC Perlen-Buchrain ohne Berset, Gecaj, Kryeziu, Lanz, Nikaj, Petkovic, Socaci, Veljkovic und Zai. Verwarnungen für Müller, Jordi Manuel, Lika, Solakac, Sall und Al Temimi.