Girls des TV Inwil sind Vize-Schweizermeister

INWIL – Bei den U14 gewannen die Mädchen des TV Inwil hinter der LV Thun die silberne Auszeichnung. Damit erzielten sie in einem hochstehenden und spannenden Wettkampf nicht nur eine Auszeichnung auf dem Siegerpodest, sondern können sich als Vize-Schweizermeister 2015 feiern lassen.

Dieser schweizerische Teamanlass wurde mit Disziplinen von swiss athletics entwickelt und gehört heute in der Leichtathletik zu den beliebtesten Teamwettkämpfen während den Wintermonaten. Der Wettkampf besteht aus einen Sprint und Sprung, je nach Alter abgestuft, sowie einem Biathlon und abschliessendem Teamcross. Am letzten Samstagmorgen fuhr ein Team des TV Inwil nach Oberriet SG an den Schweizerfinal, um sich gegen die besten der Schweiz zu messen.

Die U14-Mädchen des TV Inwil zeigten einen tollen Wettkampf und starteten im Hürdensprint mit der zweitbesten Zeit, was ihnen zwei Rangpunkte einbrachte. Beim Sprung war eigentlich das Punktemaximum von 30 Zählern geplant, doch eine kleines Missgeschick führte «nur» noch zu 29 Zählern, was den Eibeler Mädchen vier Verlustrangpunkte einbrachte. Der anschliessende Biathlon war bei den Qualiwettkämpfen die Sorgendisziplin dieses Teams, doch mit 48 Punkten aus den gelaufenen Runden und getroffenen Töggeli wurden sie zweite. Vor dem abschliessenden Teamcross lagen Inwil und Thun punktegleich vorne in der Rangliste, und dies mit einem haudünnen Rückstand auf die Verfolgerinnen. Die fünf Girls vom TV Inwil kämpften um Meter und Sekunden. Sie liefen als vierte über die Ziellinie und gewannen hinter der LV Thun den hervorragenden 2. Schlussrang vor den Verfolgerinnen aus Genf, Lausanne und Zofingen.

Vizeschweizermeister TV Inwil bei den U14 Mädchen (v.l.):  Lorena Zappa, Jana Höhn, Hannah Achermann, Sonja Müller, Nadine Rütter. Bild zVg.
Vizeschweizermeister TV Inwil bei den U14 Mädchen (v.l.):  Lorena Zappa, Jana Höhn, Hannah Achermann, Sonja Müller, Nadine Rütter. Bild zVg.