Generalversammlung STV Perlen – Helene Stettler zieht sich ins zweite Glied zurück

10_22_STV_Perlenpd. Die 117. Generalversammlung des STV Perlen fand am Freitag, 22. Februar im Gasthaus «Die Perle» statt. Der Präsident Markus Keller führte gut vorbereitet durch die Traktanden. Über die durchgeführten Vereinsanlässe und Ausflüge informierten die verantwortlichen Leiterinnen, Leiter und weitere Mitglieder in Wort und Bild. Es folgten das Absenden der Jahresmeisterschaft sowie die Rechnungsablage inkl. Revisorenbericht. Ehrungen und Mitglieder-Mutationen, Wahlgeschäfte, die Vorstellung des Jahresprogramms und des Budgets 2013 vervollständigten die Traktandenliste.

Speziell geehrt wurden: Für 20-jährige Vorstandstätigkeit Urs Zimmermann mit einem markant bedruckten Turn-Leibchen und einem herzlichen Dankeschön. Meinrad Lustenberger für nicht weniger als 60 Jahre Vereinstreue, während denen er in früheren Jahren tragende Funktionen wie Vize-Präsident und Präsident, Jugileiter und Oberturner inne hatte.

Eine Ära geht zu Ende

Helene Stettler, welche die Dorfchilbi gegen Widerstände und Bedenken im Verein vor über 30 Jahren wieder ins Leben gerufen hat, möchte zukünftig bei deren Organisation ins zweite Glied zurücktreten. Mit viel Überzeugung, Tatkraft und unendlich viel Herzblut hat sie den Anlass gehegt und gepflegt, die Mitwirkenden dafür begeistert und mit ihrem Team die Besucher Jahr für Jahr bestens bewirtet und verwöhnt. «Die Perler-Chilbi ist vor allem durch sie zu einer Erfolgsgeschichte geworden, zum tragenden Element unserer Vereinsfinanzen», betonte der Präsident in seinen Dankesworten und zeigte Verständnis für ihren Entscheid, nun jüngere Kräfte wirken zu lassen.

Turnerklatsch zum Abschied

Als kleines Zeichen des Dankes überreicht er Helene eine Tasche – ein Unikat –, welche aus Werbe-Blachen des letztjährigen Verbands-
turnfestes gefertigt worden war. Darin befand sich nebst einigen Kleinigkeiten auch ein Gutschein, der ihr beim nächsten Aufenthalt an ihrem langjährigen Winterferien-Ort zu etwas Entspannung und Wohlbefinden verhelfen soll. Die versammelten Mitglieder dankten Helene mit einem kräftigen Applaus und dem Turnerklatsch.

Nach der ordentlichen GV genossen die Anwesenden den Abend bei einem feinen Essen und gemütlichem Beisammensein.