Fussball Aufstiegsspiele 3./2. Liga, FC Ebikon – FC Littau 2:3 (1:2) – Knappe Niederlage für Ebikon

Trotz aufopferungsvollem Kampf mussten sich die Ebikoner im ersten Aufstiegsspiel gegen die Gäste aus Littau mit 2:3 geschlagen geben.

no images were found


Bilder: Jan Bühlmann, Michael Nay

mn. Nach mehrjährigem Unterbruch konnte sich die Sorrentino-/Bründler-Truppe wieder für die Aufstiegsspiele qualifizieren. Viele fleissigen Helfer setzten in aufwendiger Vorarbeit alles daran, Spielern sowie Zuschauern optimale Rahmenbedingungen zu bieten.

In der Anfangsphase bekundeten die Ebikoner etwas Mühe, ihre Nervosität abzulegen und ins Spiel zu kommen. Littau seinerseits startete agressiver in die Partie und versuchte, die Ebikoner bereits früh zu stören. Dies gelang ihnen in der 12. Minute äusserst erfolgreich. Hajdaraj zog mit einem sehenswerten Dribbling in den Ebikoner Strafraum, drehte sich nochmals gekonnt um die eigene Achse und drosch das Leder über Torwart Marcel Emmenegger hinweg zur 0:1-Führung. Ebikon war auch nach diesem Gegentreffer noch nicht richtig in der Partie angekommen und musste zehn Minuten später erneut ein Gegentor hinnehmen. Wiederum war es der auffällige Hajdaraj, dem dank energischem Nachsetzen das 0:2 gelang. Nun ging aber endlich ein Ruck durch die Ebikoner Mannschaft. Angeführt vom bissigen Captain René Emmenegger kämpften sie sich zurück in die Partie. In der 32. Spielminute überspielte Dugan den herauseilenden Littauer Torwart mit dem Kopf und ermöglichte Brunner so den 1:2-Anschlusstreffer. Bis zur Halbzeitpause waren sich beide Mannschaften spielerisch ebenbürtig und liessen keine weiteren Torchancen mehr zu.

Nach dem Pausentee schickten die Ebikoner zwei frische Kräfte auf den Platz und kontrollierten fortan das Spielgeschehen. Mit der ersten guten Torchance konnten sie auch gleich reüssieren. Dugan stand nach einem Abpraller goldrichtig und erzielte den vielumjubelten 2:2-Ausgleichstreffer. Die Ebikoner agierten als Kollektiv und schafften es um ein Haar, das Resultat zu ihren Gunsten zu drehen. Vom Gast aus Littau war im zweiten Durchgang lange nichts zu sehen. Entgegen dem Spielverlauf tauchten sie in der 70. Minute aber aus der Versenkung auf und erzielten nach einem Durcheinander im Ebikoner Strafraum durch Dominic Britschgi den 2:3-Führungstreffer. Ebikon liess sich dadurch nicht entmutigen und spielte weiter zielstrebig nach vorne. Dank vollem Körpereinsatz gewannen sie viele Zweikämpfe und erarbeiteten sich so einige gute Torchancen. Die besten davon vergaben Dugan sowie Nicolas Hafen innert wenigen Sekunden. Als der souverän pfeifende Schiedsrichter die Nachspielzeit anzeigte, mobilisierten die Ebikoner ihre letzten Kräfte und es wurde nochmals hektisch. Neben dem Beinahe-Ausgleichstreffer durch Dugan kochten die Emotionen der Spieler gehörig. Nach einem rüden Einsteigen eines Littauers kam es zu einem Handgemenge, worauf der Schiedsrichter je einen Ebikoner und Littauer vorzeitig unter die Dusche schickte. Eine weitere Torchance konnten sich die Ebikoner danach nicht mehr herausspielen und mussten so diese knappe Niederlage hinnehmen.

Die Ebikoner dürfen stolz sein auf ihre Leistung. Mit viel Einsatz kämpften sie sich zurück ins Spiel und übernahmen im zweiten Durchgang sogar das Spieldiktat. Mit etwas mehr Schlachtenglück hätten sie sich einen oder sogar drei Punkte verdienen können. Nach einer kurzen Erholung findet am Samstag, 15. Juni, bereits das nächste Aufstiegsspiel statt. Dann sind die Ebikoner um 18 Uhr auswärts in Reiden zu Gast.