FC Kantonsrat verschenkt den Olma-Sieg

Die FCs Kantonsrat Luzern und Kantonsrat St.Gallen vor der Arena im St. Galler Gründenmoos.

LUZERN/ST.GALLEN – Der Luzerner FC Kantonsrat spielte an der Olma gegen die Parlamentarier aus St. Gallen. Auf der grosszügigen Sportanlage Gründenmoos endete das Fussballspiel 1:1.

Unter dem Motto «rüüdig guet! Lozärn» waren die Luzerner an der diesjährigen Olma Gastkanton. Traditionsgemäss findet am Freitag vor dem «Tag des Gastkantons» ein Fussballspiel zwischen dem Gastkanton um dem St. Galler Kantonsrat statt. Im Heimstadion des FC Winkeln, das gleichzeitig als Austragungsort des grössten Aussenpferdesportanlasses CSIO Schweiz benutzt wird, kämpften die beiden Mannschaften um Tore.

Der Luzerner FC Kantonsrat übernahm von Beginn an das Zepter und versuchte bereits in der Startphase den Gegner unter Druck zu setzen. Dies gelang den Luzernern bis zur Strafraumgrenze hervorragend. Trotz Spielüberlegenheit gelang es nicht, die Abwehr der St. Galler zu knacken. Die Luzerner mit Torhüter Markus Kälin spielten den Ball attraktiv von hinten nach vorne. Trotz eindeutigem Chancenplus ging die erste Halbzeit torlos zu Ende. Coach Urs Dickerhof nutzte die Pause und stellte sein Spielsystem um. Aus der Viererabwehrkette rückte Müller nach vorne, damit die Mannschaft noch kompakter und schneller umschalten konnte. Als die Luzerner in der 50. Spielminute Richtung gegnerisches Tor stürmten, profitierten die St. Galler von einem Fehlpass. Der anschliessende Konter nutzten die Einheimischen zum Führungstreffer. Der FC Kantonsrat Luzern liess den Kopf nicht hängen und erspielte sich weitere gute Torchancen. Pfosten, Latte und zwei Mal der gegnerische Torhüter verhinderten den Anschlusstreffer. Kurz vor Schluss war es dann Hasan Candan, der für Luzern den ersehnten Anschlusstreffer realisierte. Am Samstag erfolgte dann der Tag des Gastkantons: Beim traditionellen Festumzug nahm die Delegation des FC Kantonsrat ebenfalls teil.

Für den FC Kantonsrat spielten: Markus Kälin, Damian Müller, Rolf Born, Giorgio Pardini, Pius Kaufmann, Paul Winiker, Nino Froelicher, Jakob Lütolf, Gilbert Hunkeler, David Roth, Hanspeter Bucher, David Staubli und Hasan Candan
Staff/Fans: Urs Dickerhof, Sepp Furrer, Marcel Omlin, Hildegard Meier, Barbara Lang und Angela Pfäffli