FC Ebikon siegt im IFV-Hallenturnier

Die E-Junioren des FC Ebikon zeigten am IFV-Hallenturnier eine beeindruckende Leistung und holten nach 14 Jahren den begehrten Titel ins Risch.

pd. Ebikon. Der Weg zum Triumph begann mit einer überzeugenden Vorrunde am 20. Januar in der Sporthalle Röhrliberg in Cham. Mit vier Siegen und einem 0:0 Remis qualifizierte sich das Team mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 34:0 für den Finaltag. Dieser fand am 28. Januar statt und hielt packende Duelle bereit.

Der FC Ebikon präsentierte sich am Finaltag trotz früher Besammlungszeit hellwach. Mit tollen Spielzügen wurde der FC Meggen mit 5:0 besiegt, gefolgt von einem 4:1 gegen den FC Baar und einem 6:0 gegen die Kicker aus Weggis. Dies bedeutete den Einzug in die Finalrunde der besten sechs Mannschaften der Zentralschweiz.

In der entscheidenden Runde zeigte der FC Ebikon Nervenstärke. Nach einem überzeugenden 6:0 gegen Zug 94 und einem knappen 1:0 gegen den FC Eschenbach stand das Team im Finale. Hier traf man auf den SC Kriens, einen starken Gegner, der das Spiel spannend gestaltete. Der SC Kriens stellte sich sehr gut auf den FC Ebikon ein. Die Räume wurden eng gemacht, und die Abwehr stand sicher. Nach etwa vier Minuten jubelte der SCK. Ein Ball flog von der Seite auf den Kopf des SCK Stürmers und dieser traf wunderbar ins lange Eck zum 1:0. Der FCE musste nun reagieren. Die FCE-Fans gaben Vollgas, und das zeigte Wirkung. Rund vier Minuten später kam der FCE zu einem Freistoss, welcher dann zum vielumjubelten Ausgleich verwandelt wurde. Nach dem 1:1 in der regulären Spielzeit musste das Penaltyschießen entscheiden. Der FC Ebikon behielt die Nerven und sicherte sich dank eiskalten Schützen und zwei parierten «Elfern» von Teufelskerl Sven den verdienten 4:2-Sieg und damit den Titel des IFV Hallenturniers 2024. Nach 2010 konnte der E-Juniorentitel wieder ins Risch geholt werden.