Flavi Zemp verpasst ersehnte Auszeichnung

Die Nationalturnerschar mit dem Rooter Flavio Zemp hinten in der Mitte. Bild zVg.

Zweifacher Kategoriensieg für die Eschenbacher und Rooter Nationalturner in Hergiswil bei Willisau

Überaus erfolgreiche Teilnahme von 23 motivierten Eschenbachern und Rootern in Hergiswil. Gleich von Beginn weg gingen alle Turner aufs Ganze, und man wollte gleich bei den Vornoten die benötigten Punkte um den begehrten Zweig holen.

Dies gelang überaus gut Tobias Huser aus Urswil mit 39,6 Punkten, mit 29,7 Punkten Florian Rölli aus Eschenbach. Mit 29,9 Punkten nur 0,1 hinter dem Maximum ebenfalls Ueli Rölli aus Eschenbach. Der Rooter Flavio Zemp kam bereits bei den Vornoten ins Hintertreffen. Ebenso war das Zweikampfverhalten nicht unbedingt befriedigend, und so reichte es am Schluss nicht zur ersehnten Auszeichnung. Hier hat man allerdings noch etwas Zeit, um die Hausaufgaben bis zum Eidgenössischen Nationalturntag in Eschenbach vom 9. bis 10. September zu machen.

Nichts desto trotz, nahm der Wettkampf mit dem Zweikampf nach dem Mittagessen seinen gewohnten Lauf. Man durfte sich berechtigte Hoffnungen auf einige Topklassierungen und Auszeichnungen machen. Diesem Anspruch gerecht wurden allen voran die beiden Kategoriensieger, in der Jugendklasse 1 Ueli Rölli und in der Jugendklasse Piccolo Toni Rölli. Im weiteren gelang Nino Würth in der Jugend Piccolo ein toller 6. Rang mit zwei Siegen im Sägemehl. Auch Dario Suter aus Rain konnte sich mit dem 8. Rang einen Spitzenplatz erkämpfen. Der Urswiler Tobias Huser durfte bis zum Schluss mit einem Top-5-Rang liebäugeln. Dies gelang ihm in souveräner Art und Weise mit deutlichem Vorsprung.

Bereits am 1. Juli geht die Vorbereitungsphase auf die Eidg. Nationalturntage mit dem Berner Nationalturntag weiter. Es gibt noch einiges zu tun, aber die Weichen sind gestellt. Herzlichen Dank allen Leitern, Kampfrichtern und Eltern die in Hergiswil Ihren Beitrag geleistet haben.

Steve Anderhub

Die Nationalturnerschar mit dem Rooter Flavio Zemp hinten in der Mitte. Bild zVg.