Erknorzter Sieg dank späten Toren

Matchbericht Vorwoche: SK Root – SC Eich 3:1 (0:1)

ROOT – Am Chilbi-Match wollte aus Rooter Sicht lange Zeit nicht viel zusammenpassen. Einige Beispiele dafür: In der 13. Minute geht Eich aus dem Nichts in Führung, als Stürmer Steinmann eine Ecke einköpft. Nach 25 Minuten foult der Eicher Goalie Root-Stürmer Steffen und sieht dafür Rot. Den fälligen Penalty versiebt der bis dato sichere Elfmeterschütze Milojicic kläglich.

ds. Und in der Folge verstand es Root nicht, die in Unterzahl agierenden Gäste in Verlegenheit zu bringen. Eine Kopfballchance von Steffen (43.) war bis zum Pausentee die einzige halbwegs gefährliche Rooter Offensivaktion. Das Bild änderte sich in der zweiten Halbzeit nicht wesentlich. Wenn Root gefährlich wurde, dann eher per Zufall. So auch in der 53. Minute, als der Ball aus dem Gewühl heraus Verteidiger Kälin vor die Füsse fiel und dieser mit einem Flachschuss aus 8 Metern einnetzte. Den moralischen und nummerischen Vorteil verspielte Root aber nur drei Minuten später, als der bereits verwarnte Ganaj übermotiviert in den Zweikampf stieg und dafür Gelbrot sah. Dennoch war Root für den Rest der Partie die spielbestimmende Mannschaft. Als sich männiglich mit der Punkteteilung anzufreunden begann, kam der Lucky-Punch für Root: In der 87. Minute bezwang Henseler den Gästekeeper volley in der nahen Ecke. Es war die Entscheidung, weil Eich nicht mehr zusetzen konnte. Das dritte Tor durch Bühler (90.) auf Zuspiel von Henseler hatte nur noch statistischen Wert. Alles in allem war es ein sehr glücklicher Rooter Sieg, nach dessen Zustandekommen schon morgen aber niemand mehr fragen wird.

Spieltelegramm

Tore: 13. Steinmann 0:1, 53. Kälin 1:1, 87. Henseler 2:1, 90. Bühler 3:1.
SK Root: Haas; Milojicic, Kälin, Florian Bächler, Stocker; Henseler, Becic, Steiner (69. Philipp Bächler), Bühler; Steffen (88. Bucher), Ganaj.
SC Eich: Trottmann; Felder (75. Ramosaj), Furrer, Mauro Schwizer, Tschuppert; Häfliger (62. Roos), Kurmann (26. Hess), Joos, Zimmermann, Dario Schwizer; Steinmann.
Bemerkungen: 25. Rot gegen Trottmann (Eich), 56. Gelbrot gegen Ganaj (Root).
Matchballspender: Maler Christen GmbH, Root; swisspro AG, Roger Bühler, Root; AFM/LU-Sicherheitsdienst GmbH, Baar; Aeschbach Chocolatier, Root; Bolliger Nutzfahrzeuge AG, Root; Intelligent Printing Solutions, Root; Podologie Daniela Schenk, Root; Liza Zuberi; Küchencrew Juniorenlager 2014 (Susanne Meierhans, Corinne Galante, Petra Bucher, Sonja Strebel).