Erkämpfter Auswärtserfolg für Perlen

STANS/BUCHRAIN – In einer temporeichen und bis zum Schlusspfiff spannenden Partie gelang den Rontalern dank einer sehr kämpferischen Leistung und dem dazugehörenden Schlachtenglück der 5. Vollerfolg in Serie.

Die Gastgeber starteten mit viel Elan in diese Partie und waren somit auch die spielbestimmende Equipe in der Startviertelstunde. Die Keller-Truppe wurde einige Male mit sehr schnellen Angriffen im Abwehrpositiv überrascht, was vor dem Perler-Gehäuse zu einigen sehr gefährlichen Szenen für den FC Stans führte. Nach rund 20 Minuten war das Spiel ausgeglichen und die Perler konnten sich dank einem gepflegten Kombinationsspiel vor dem gegnerischen Strafraum beweisen. In der 22. Minute dann der etwas überraschende Führungstreffer für die Gäste. Ein sehr gut getimter Corner von Benjamin Torlic wurde mittels Kopfball von Michael Budmiger unhaltbar in das gegnerische Tornetz versenkt. Dieser wichtige Treffer gab  noch mehr Auftrieb und man zeigte, dass man mit dem Aufstiegsaspiranten aus dem Nidwaldnerland mithalten kann. In der 31. Minute hatten die Gastgeber Glück, dass nicht der zweite Treffer für Perlen fiel. Nach einer schönen Hereingabe von Simon Achermann flog der Ball nur wenige Zentimeter an den Füssen des völlig freistehenden Fabio Reinert vorbei. Dank guter Defensivarbeit der gesamten Mannschaft ging man zur Pause mit einer Ein-Tore Führung in die Kabinen.

Nach der Pause starteten wiederum die Gastgeber besser in die Partie. Man wollte so schnell wie möglich den wichtigen Ausgleichstreffer erzielen, währenddessen die Mannen aus dem Papiermacherdorf aus einer gesicherten Abwehr mit schnellen Angriffen ihr Glück versuchten. Dank einer soliden Leistung der Perlen-Truppe konnte man diese Führung behaupten. Und es kam in der 69. Minute noch besser. Dank einem schnell vorgetragener Angriff über Kilian Wiederkehr und einem genialen Pass von Fabio Reinert kam der Ball zum gut mitgelaufenen Michael Budmiger, der diese Score-Möglichkeit aus rund 10 Metern nicht ausliess und die Anhänger jubeln liess. Wer nun gedacht hatte, diese Partie sei gelaufen, wurde enttäuscht. Die Gastgeber setzten nochmals alles auf eine Karte und wurden klar spielbestimmend. Es wurde immer gefährlich vor dem Perler-Gehäuse, doch dank guter Defensive und mehreren Torumrandungstreffern der Stanser blieb es bis in die 84. Minute bei der etwas glücklichen 2:o-Führung. Zu diesem Zeitpunkt kamen die Mannen um das Trainergespann Drkopulos/Guarino zum Anschlusstreffer von Mario Schaub. Einer der wenigen Gegenstösse der Gäste führte in der 90. Minute zur endgültigen Entscheidung in dieser Partie. In Ball wurde von Christopher Pithan auf der Torlinie regelwidrig abgewehrt und der fällige Handspenalty durch Michael Budmiger souverän zum 21. Saisontreffer verwertet.

Insgesamt gesehen war es ein glücklicher Vollerfolg für die Gäste aus dem Rontal, doch dank einer mannschaftlich gesehen geschlosseneren Leistung auch nicht gestohlen. Die Stanser müssen sich selber an der Nase nehmen, denn wer solche Score-Möglichkeiten nicht verwertet, ist selber schuld, wenn man als Verlierer den Platz verlässt. Bereits am kommenden Donnerstag (15. Mai um 20 Uhr) tritt man auf dem heimischen Hinterleisibach-Rasen gegen den FC Aegeri an.

 Spieltelegramm

Sportplatz Eichli, Stans, 200 Zuschauer, SR Liniger (St. Erhard)
Tore: 22. Budmiger 0:1; 69. Budmiger 0:2; 85. Mario Schaub 1:2; 92. Budmiger (Handspenalty) 1:3
Stans spielte mit: Odermatt; Bühler, Pithan, Thalmann (ab 63. Hess), Eigensatz (ab 79. Cocco), Zelger, Limacher, Siegrist, Sulser (ab 58. Kuster), Mario Schaub, Drakopulos
Perlen spielte mit: Sven Müller; Achermann, Efthymios, Raphel Müller, Michael Steiner, Shabani, Torlic, Prette (ab 89. Wagner), Wiederkehr (ab 70. Stocker), Reinert (ab 75. Rajic), Budmiger
Stans ohne Barmettler, Burch (verletzt) und Sandro Schaub (Schule), Perlen ohne Nucci und Manuel Frei (2. Mannschaft) und Stefan Steiner (abwesend)
Bemerkung: Ausschuss Pithan (Stans) in der 90. Minute