Erfolgreiche Titelverteidigung vom Wehrverein Ebikon im Feld A

Die Gruppenmeisterschaft der 300m Schützen stand auch dieses Jahr wiederum im Zeichen der Covid 19 Pandemie.

Bei der 1. Ausscheidungsrunde kantonal belegte die Gruppe vom WV Ebikon im Feld A der Sportwaffen hinter den Stadtschützen Luzern den 2. Rang. Die Kantonale-Zwischenrunde wurde aufgrund der Coronamassnahmen abgesagt. 28 Gruppen im Feld A qualifizierten sich für den Kantonal-Final welcher nicht wie gewohnt zentral an einem Tag für alle auf der gleichen Schiessanlage zu absolvieren war, sondern dezentral d.h. jede Gruppe musste vom 18.-22. Mai geschlossen an einem Tag auf dem Heimstand den Final absolvieren.

Letztes Jahr wurde die Zwischenrunde und der Kant. Final abgesagt und somit verblieb der Sieger von 2019 die Sportwaffengruppe Ebikons ein weiteres Jahr als amtierender Kantonalmeister. Das Quintett von Ebikon schoss resultatmässig einen sehr ausgeglichenen Final im Hüslenmoos in Emmen und erreichte das sehr gute Resultat von 961 Punkten. Dies bedeutete letzthin Punktgleichheit mit dem Erstrundensieger den Stadtschützen Luzern welche ebenfalls auf 961 P. kamen. Ausschlaggebend für den hauchdünnen Sieg von Ebikon war das bessere Einzelresultat von 195 P. gegenüber Luzern 194 P. Somit sicherte sich eine Gruppe vom Wehrverein Ebikon zum 16. mal den Kantonal-Meistertitel im Feld A.

Der erfolgreiche Titelverteidiger und Kantonalmeister von 2021 schoss in der Zusammensetzung von: Werner Gisler 195 P. Patrick Amrein 193 P. Josef Müller 191 P. Odermatt Toni 191 P. und Roger Botta 191 P.(Schiessprogramm 20 Schuss auf Scheibe A10) Nicht viel weniger erfolgreich war auch die Sturmgewehr 90 Gruppe vom Wehrverein im Feld E. In der 1. Ausscheidungsrunde erreichten sie mit einer soliden Schiessleistung den 11. Rang.

Der Kantonal-Final musste auch auf dem Heimstand in Emmen geschossen werden. Von den 40 finalberechtigten Gruppen erreichte das Quintett mit einer auch sehr ausgeglichenen Leistung das sehr gute Resultat von 681 Punkten und den ausgezeichneten 5. Schlussrang.

Die Stgw. 90 Gruppe trat in folgender Besetzung an: Franz Thalmann 138 P. Franz Barmet 137 P. Reto Barmet 137 P. Thomas Eberhard 135 P. und Robin Traber 134 P. (Schiessprogramm 15 Schuss Scheibe A 10) Mit diesen ausgezeichneten Rängen qualifizierten sich beide Gruppen von Ebikon für die Eidgenössischen Hauptrunden, wo es dann um den Einzug für den Gesamtschweizerischen Gruppenmeisterschafts-Final geht,
welcher im September in Emmen stattfinden wird.