Ein Turnier der Debütanten

Am Samstag, 13. März 2021, wurde in der Traglufthalle des Tennisclubs Ebikon auf der Basis Kids-Tennis die Turniere rot und orange clubintern ausgetragen. 34 Kinder- und Jugendliche haben sich dazu angemeldet. 12 starteten in der Gruppe rot, die im „roten Spielfeld“ spielten, 8 Kids der Gruppe orange spielten im Servicefeld und 14 Kids der Gruppe orange im 3/4 Feld. Die Jugendlichen lieferten sich hart umkämpfte Ballwechsel und man sah, dass es ihnen Spass machte.

Um grundlegende Spielkompetenzen zu erwerben, lernen Kinder bis zum Alter von zehn Jahren altersgerecht auf kleineren Plätzen und mit weicheren Bällen Tennisspielen. Dies fördert den Lernerfolg und bereitet deutlich mehr Freude. Die Ausbildung geschieht in den drei Stufen rot, orange und grün, wobei Platzgrösse und Ballhärte jeweils zunehmen. So werden die Kids schrittweise an die Bedingungen bei den Jugendlichen und Erwachsenen herangeführt.

Bei der roten Kategorie siegte Selina Amrein, welche zum ersten Mal mitmachte. Ein knappes Resultat gegen Pajkanovic Lazar, welcher auch bei seinem Debüt in den Final Vorstoss, reichte für den Turniersieg.

Auf der orangen Stufe im Kleinfeld standen sich im Final Mathieu Fuchs und Torin Steiner
gegenüber – zwei „alte Hasen“ – sind sie doch schon seit Jahren in den Juniorentrainings des Tennis-Club Ebikon Schindler eingetragen. Mathieu spielte konzentriert und machte weniger Fehler und somit gewann er schliesslich seinen ersten Turniersieg.

Ein unglaubliches Talent sicherte sich den Sieg bei der „orangen Stufe“ im ¾ Feld. Mit einem knappen Sieg gegen Manuel Widmer feierte Isabel Gächter, welche seit ca. 1 Jahr auf den Sandplätzen im Risch trainiert, den Sieg in dieser Stufe. Mit vier Siegen über 4 Jungs zeigte sie, dass zukünftig im Tennisclub Ebikon Schindler wieder mit dem weiblichen Geschlecht zu rechnen ist, sind doch die Trainings, welcher vom Club, am Montag, Mittwoch und Freitag ausgetragen werden, von den Knaben dominiert!

Für die Turnierleitung verantwortlich waren die Trainer André Ruf und Pierig Escher mit der
Unterstützung von Paul Lachmann, welcher seit längerem im Tennisclub Ebikon trainiert und schon in der Stufe grün ist. „Lieber als „Turnierleiter“ mithelfen als gar nicht dabei gewesen zu sein, denn solche Turnier sind immer mit Spass verbunden“ lautete Paul’s Credo. Die ganze Organisation klappte einwandfrei. „Ich bin sehr erfreut über die vielen Anmeldungen, und alle Kids sind erschienen“, meinte André Ruf abschliessend. Die Organisatoren werden auch nach dem Turnier noch Arbeit haben, denn pro Kid und Match werden 10 Punkte der Kids-Tennis- High-School gemeldet.

Auch dieses Turnier wurde ohne Zuschauer ausgetragen, Duschen, Garderoben und
Clubrestaurant waren geschlossen – langsam gewöhnen sich alle daran. Die Preisverteilung
fand auf der Terrasse des Clubhauses statt und alle erhielten eine Turnierurkunde und
zusätzlich ein Schokoladen-Schildkrötli (teilgesponsert von Chocolatier Aeschbach). Die Besten in ihrer Kategorie erhielten selbstverständlich einen Pokal.

Ursula Hunkeler