Die Traglufthalle im Risch wurde wieder abgebaut

Beim Abbau der Traglufthalle waren viele kräftige Hände nötig. Bild zVg.

Seit Donnerstag, 13. April 2023, steht die Traglufthalle im Risch nicht mehr. Der Abbau konnte wie vorgesehen durchgeführt werden, musste aber zwischendurch wegen Regengüssen unterbrochen werden.

Pd/Red. Ebikon. Organisator des Abbaus war Anlagenchef Andreas Dové, Vorstandsmitglied TCES. Bereits am Vorabend des geplanten Abbautermins wurden erste Vorarbeiten erledigt, die die Platzwarte Georg Kasal und Peter Widmer zusammen mit ein paar Helfern erledigten, damit am Donnerstagmorgen ab 8 Uhr alles klappte.

Unter der Leitung der beiden Profis der Firma HP Gasser bauten die 17 Schüler:innen vom St. Klemens plus einige TCES-Clubmitglieder die 37 x 37 Meter grosse Traglufthalle ab. Sie rollten die sechs grossen, schweren Membranen zusammen und hievten diese rund eintausend Kilo schweren Pakete auf speziell grosse Paletten. Anschliessend wurden diese mit einem Hubstapler im Gebäude des Werkhofs deponiert. «Ich bin sehr zufrieden mit den Helfenden; sie machen ihre Sache gut. Aber es wäre nicht schlecht, wenn wir noch drei, vier starke Männer zusätzlich gehabt hätten», meinte Montageleiter Urs Berchtold beim Mittagessen, das allen offeriert wurde.

Der Sommerbetrieb samt Reservationssystem gilt für alle sechs Plätze ab sofort. Voraussichtlich wird die Traglufthalle am 5. Oktober 2023 wieder aufgebaut und für den Winterbetrieb zur Verfügung gestellt.