Am 20. April 2024 fällt wieder der Startschuss zum Lauf rund um den Rotsee. Es ist bereits die 53. Auflage des beliebten Laufevents.
pd/Red. Ebikon. Am Rotseelauf treffen sich Laufbegeisterte aus allen Regionen in verschiedenen Kategorien. Ob sie die herrliche Laufstrecke um den Göttersee rennend oder walkend unter die Füsse nehmen – es ist für alle ist etwas dabei, Frauen, Männer, Kinder je nach Alter. Ab 10 Uhr ist das Taschendepot in der Turnhalle Wydenhof geöffnet, um 12 Uhr geht’s los mit den Schülerinnen und Schülern. Und um 14 Uhr ist der erste Startblock der Erwachsenen an der Reihe. Die Rangverkündigung findet um 15.30 Uhr in der Wydenhof-Turnhalle statt. Verbindendes Element aller Teilnehmenden sind die gemeinsamen Starts und die gemeinsame Strecke. Den Wettkampf bestreitet nicht jeder und jede für sich selbst, sondern als Gemeinschaft, die sich gegenseitig anspornt.
Ein wichtiges Element sind auch die zahlreichen Zuschauenden, welche jeweils die Strecke säumen. Mit Zurufen und Plakaten motivieren sie die Läuferinnen und Läufer und treiben sie zu Höchstleistungen an. Dank dem Entgegenkommen der Gemeinde Ebikon und der Unterstützung durch Sponsoren profitieren die Teilnehmenden von einer guten Infrastruktur und moderaten Startgeldern.
Aus Erfahrung wissen die Organisatoren, dass die Motivation zum Mitmachen unterschiedlich ist, eines ist jedoch allen gemeinsam: Laufen macht glücklich. Spätestens bei der Ziellinie gehen die Mundwinkel hoch und die Anstrengung weicht einem strahlenden Lachen. Zudem ist der Rotseelauf auch der Gesundheit zuträglich. Für die Läuferriege Ebikon ist er aber vor allem der grösste Lauf-Event im Rontal. Das passende Training zur Vorbereitung bietet der Verein im Rahmen des Swiss Lauftreffs jeden Mittwochabend an (s. Agenda). Anmelden für den Lauf kann man sich auf www.rotseelauf.ch