Der Ligaerhalt ist geschafft!

Fussball 2. Liga Interregional: FC Perlen-Buchrain I – SC Zofingen I 3:2 (1:1)

Mit einem verdienten 3:2-Sieg in der letzten Meisterschaftspartie schafften die Rontaler den Ligaerhalt ohne Mithilfe anderer Teams und verbleiben in der kommenden Saison in der 2. Liga Interregional.

Nach der hohen Niederlage am letzten Wochenende wollten sich die Perler bei der Fangemeinschaft mit einem guten Spiel in die Sommerpause verabschieden. So traten sie auch von Spielbeginn weg an und versuchten die Aargauer in ihre Platzhälfte zurückzudrängen. Leider resultierte aus dieser Überlegenheit nichts Zählbares, und so musste man nach der Startviertelstunde auch merken, dass der Gegner vom zweiten Tabellenrang ebenfalls stärker wurde. Vor allem über die linke Angriffsseite mit dem sehr schnellen Michel Lässer hatten die Mannen aus dem Papiermacherdorf ihre liebe Mühe. In der 26. Minute fiel dennoch das Führungstor für die Einheimischen, denn Stefan Budmiger konnte seine Freiheiten auf der linken Spielhälfte ausnützen und zum wichtigen 1:0- Zwischenresultat einschiessen. Nun wurde der Druck der Gäste noch stärker und man musste das Quäntchen Glück in Anspruch nehmen. Leider wurde denn die leichte Passivität der Einheimischen bestraft und der wirblige Julio Sant Anna verwertete in der 40. Minute einen schnellen Angriff zum 1:1-Pausenergebnis.

Danach übernahm aber wieder die Heim-Elf das Spielzepter. Immer wieder tauchte man vor dem Gäste-Tor auf und beste Skore-Möglichkeiten wurden zu wenig kaltblütig ausgenützt. In der 63. Minute wurde jedoch die erneute Führung Tatsache, als Dario Wiederkehr die gegnerische Abwehr düpierte und seinen Mitspieler Michael Budmiger mustergültig einsetzte, der aus wenigen Metern nur noch einschieben konnte. Zwischen der 70. und 82. Minute hätten nun die Velic-Boy diese Partie entscheiden müssen, denn beste Skore-Möglichkeiten wurden vom Gegner im letzten Moment neutralisiert, zwei Mal half den Aargauern auch noch der Torpfosten. So wurde die Perler in der 86. Minute bestraft, als dem Gegner der glückliche Ausgleichstreffer durch Julio Sant Anna gelang. Als eigentlich alle mit dem Remis rechneten, wurde ein letzter Angriff der Rontaler Richtung Zofinger-Tor lanciert, Michael Budmiger wurde im Strafraum penaltywürdig vom Ball getrennt, was dem Schiedsrichter Jovic keine andere Wahl liess, dies so zu taxieren. Der fällige Elfmeter wurde von Dario Wiederkehr souverän zum verdienten 3:2-Schlussresultat eingenetzt.

So konnte nach dem Schlusspfiff der Ligaerhalt ohne Mithilfe von anderen Gegebenheiten sehr ausgiebig gefeiert werden, man darf sich auf die kommende Saison 2017/2018 als
2.-Liga-Interregional-Vertreter freuen.

Spieltelegramm
Hinterleisibach, Buchrain – 250 Zuschauer – SR: Marko Jovic (Castione)
Tore: 28. Stefan Budmiger 1:0; 40. Sant Anna 1:1; 63. Michael Budmiger 2:1; 85. Sant Anna 2:2; 93. Dario Wiederkehr (Foulpenalty) 3:2
Perlen: Keller: Villiger, Stefan Budmiger, Kilian Wiederkehr, Michael Budmiger, Dario Wiederkehr, Prette, Wagner, Rigert (ab 57. Cocco), Schmid (ab 77. Ricci), Steiner
Zofingen: Achterberg; Mamone, Lässer, Hasani, Ajil, Majic, Sieber, Amoros Bonmati (ab 51. Jonjic), Schifferle, Malundama (ab 51. Brica), Sant Anna
Perlen ohne Binggeli (verletzt) und Müller (Ausland)