Der FC Adligenswil ist eine Talentschmiede

Der FCA hat nicht nur eine grosse Juniorenabteilung – sondern auch eine erfolgreiche. Drei Eigengewächse haben es weit geschafft. 

Beim FCA ausgebildete Spieler wechseln immer wieder bereits in jungen Jahren zum FC Luzern und dem SC Kriens. Ihr Ziel: Profifussballer zu werden. Die FCA-Junioren haben dabei durchaus Erfolg. Überdurchschnittlich viele können sich ihren grossen Traum erfüllen.

Der Bekannteste davon ist der Schweizer Nationalspieler Stephan Lichtsteiner (30). Der Sohn des ersten Vereinspräsidenten Reto spielt heute für den italienischen Serienmeister Juventus Turin und ist Vize-Captain der Nationalmannschaft. Er erinnert sich an die Anfänge, als der FCA noch nicht im Löösch spielte: «Die Trainings auf der sumpfigen Teufmatt bleiben unvergesslich.» Schon früh habe er gemerkt, dass er talentiert war. «Ich setzte mir das Ziel, wie meine Vorbilder bei Manchester United Fussball-Profi zu werden», sagt Lichtsteiner. «An dieser Stelle möchte ich mich beim FC Adligenswil gerne bedanken», so der 73-fache Nationalspieler.

Nico Siegrist (24) ist ein weiteres Talent aus der Talentschmiede des FCA. Vom FC Adligenswil wechselte er zu den Junioren des FC Luzern. Am 2. Mai 2009 debütierte Siegrist beim Spiel gegen den FC Aarau, wo er in der 88. Minute für João Paiva eingewechselt wurde. Nur wenig später netzte der Stürmer zum 4:0-Endstand ein. In 52 Einsätzen in der Super League erzielte Siegrist insgesamt 9 Tore. Daraufhin wurde er an den FC Aarau und die AC Bellinzona ausgeliehen. Heute spielt der ehemalige Junioren-Nationalspieler beim FC Biel-Bienne in der Challenge League und studiert in Bern Sportwissenschaft. Kürzlich gab er den Wechsel zum SC Kriens bekannt, damit tritt er mit nur 24 Jahren vom Profifussball zurück.

Nicht nur Jungs, sondern auch Mädchen spielen beim FCA erfolgreich Fussball. So auch Emanuela Schürch (17): Sie begann als fünfjähriges Mädchen beim FC Adligenswil mit dem Fussball spielen. Bis zu den C-Junioren spielte sie daraufhin mit den Junioren des FC Adligenswil, bis sie im Sommer 2013 zur Frauenabteilung des SC Kriens wechselte. Durch die Integration der SCK-Frauen in den FC Luzern wechselte sie automatisch mit, wo sie heute bei der U18 aktiv ist. Gelegentlich kommt sie auch bei der 1. Mannschaft in der Nationalliga A zum Einsatz. Die 17-jährige gehört ausserdem der U17-Schweizer Frauen-Nationalmannschaft an. Dabei erzielte sie in bisher vier Länderspielen drei Tore.

 

FCAdligen_3

Feiert mit dem FC Adligenswil

Der Kunstrasen ist fertig, der FCA bereit zum Feiern. Kommen auch Sie zum grossen Fest vorbei.

Darauf haben die Adliger Kicker lange gewartet: Der Kunstrasen auf der Sportanlage Löösch ist endlich fertig. Pünktlich zum 30-Jahr Jubiläum des FCA. Das muss gehörig gefeiert werden: Deshalb veranstaltet der FCA am 29. und 30. Mai sein grosses Fest.

Dabei steht natürlich auch der Fussball im Mittelpunkt. So spielen die Gemeinderäte aus Adligenswil und Udligenswil an einem Prominentenmatch. Davor findet eine Plausch- und Firmengrümpelturnier statt. Beim Grümpelturnier können alle mitmachen, gemischte Teams aus Frauen und Männer sind willkommen. Gespielt wird in Teams von sieben Spielerinnen und Spielern. Das Turnier findet am Samstag 30. Mai ab 12 Uhr statt. Last-Minute Anmeldungen sind noch möglich (Kontakt: Pädi Gnos patrick.gnos@bluewin.ch).

Am Samstag zwischen 17 und 18 Uhr wird der Kunstrasen feierlich eröffnet. Dabei sein werden Delegationen der Gemeinderäte Adligenswil und Udligenswil. Die Feldmusik Adligenswil wird den musikalischen Rahmen bieten.

Um 18 Uhr folgt dann das eigentliche Highlight aus fussballerischer Sicht. Die 1. Mannschaft des FCA spielt gegen die Suisse Legends. Das ist ein Verein bestehend aus 140 ehemaligen Schweizer Nationalspieler. Darunter befindet sich illustre Namen wie Erich Burgener, Georges Bregy, Ciricao Sforza, Stéphane Chapuisat oder Andy Egli. Gechoacht wird das Team von FCL-Legende Paul Wolfisberg.

Djs sorgen für Partystimmung

Bereits am Freitag, dem 29. Mai, geht das grosse Fest mit Musik los. So stimmen DJ Tanja La Croix und die Adligenswiler Djs Apple T und Karim Houas für Partystimmung.

Auch am Samstag freuen wir uns auf einen musikalischen Höhepunkt – allen voran mit dem Schlagerstar Marc Pircher. Zudem erwartet Besucher das Schwyzerörgeli-Trio Vollgas und die Guggenmusigen Mölibachgeister Adlige und Rotsee-Husaren Ebikon. Beim grossen Fest dabei ist auch das weltgrösste Superhorn und Aprés-Ski DJ Mox. Durch den Abend führt Andy Wolf als Moderator.

Für die Kinder steht bei schönem Wetter eine Hüpfburg bereit, zudem sorgt ein Besuch von Ronald McDonald Clown für grossen Spass.

Alle sind willkommen

Schon jetzt danken der Präsident des OK Franz Rigert und der Präsident des FC Adligenswil Stefan Rieder allen für die Unterstützung beim Bau des Kunstrasenfeldes und der Organisation des Jubiläums. Alle sind herzlich eingeladen, das Fest mitzufeiern. Besonders gilt diese Einladung der Bevölkerung aus Adligenswil und Udligenswil und allen Fussballfreunden aus nah und fern.

Weitere Informationen und ein detailliertes Programm werden in den nächsten Tagen auf www.30-johr-fca.ch und www.fcadligenswil.ch aufgeschaltet.

FCAdligen_23

FCAdligen_1