Den Skiff in Balance halten

LUZERN – Tag der offenen Tür beim See-Club Luzern

Der grösste Schweizer Ruderverein, der See-Club Luzern, öffnet am Sonntag, 30. April, seine Türen für die Öffentlichkeit. Von 10 bis 16 Uhr kann unter professioneller Anleitung gerudert werden und es finden Führungen statt. Zudem gibt Olympiasieger Mario Gyr Auskunft über den Rudersport.

Wer schon immer mal ausprobieren wollte, wie es sich anfühlt, über das Wasser zu gleiten, den Skiff in Balance zu halten, im Takt mit anderen Rudern das Boot zu bewegen, dem bietet sich am letzten Sonntag im April die Möglichkeit mit einem Gratis Probetraining im See-Club Luzern am Alpenquai 33. Es können Proberunden auf dem Wasser gedreht werden, beim Ergometer-Wettbewerb gibt es attraktive Preise zu gewinnen und beim Clubrundgang werden Informationen zu Zielen, Erfolgen und Mitgliedschaft gegeben.

Mario Gyr gibt Autogramme

Der frisch gekürte Olympiasieger Mario Gyr (Gold, Rio 2016) wird anwesend sein und steht für Autogramme, Fotos und Fragen rund um den Rudersport zur Verfügung.

See-Club Luzern

1881 wurde der See-Club Luzern als erster Ruderclub am Vierwaldstättersee gegründet. Heute ist er mit rund 600 Mitgliedern der grösste Ruderclub der Schweiz. Jährlich bietet er Erwachsenen und Jugendlichen ab 11 Jahren die Möglichkeit, das Rudern zu erlernen und entweder im Breiten- und Fitness-Sport die schönen Ecken unseres Vierwaldstättersees zu erforschen oder im Leistungs- und Jugendsport sich an nationalen und internationalen Regatten mit Gleichaltrigen zu messen. Seit seiner Gründung hat der See-Club Luzern sowohl Breiten- als auch Spitzensport gefördert. So konnten immer wieder Medaillengewinner an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gefeiert werden. Zuletzt der Weltmeistertitel (2015) und der Olympiasieg (Rio 2016) von Mario Gyr.

Tag der offenen Tür beim See-Club Luzern, Alpenquai 33, Sonntag, 30. April, 10 bis 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt.