Dani Bachmann beim Swiss Cycling Alpenbrevet 2019

Samstag 24. August, punkt 6:45 Uhr, fiel der Startschuss des diesjährigen Alpenbrevet mit Startort in Andermatt (UR). 3000 Teilnehmer gaben sich die Ehre. Ein Erlebnisbericht von Dani Bachmann.

Vier Strecken standen zur Auswahl, ich endschied mich für die Strecke „Gold“ Andermatt- Wassen- Sustenpass- Innertkirchen- Grimselpass-Gletsch- Ulrichen- Nufenenpass- Airolo- Gotthardpass (Tremola)- zurück nach Andermat)! Das bedeutete eine Strecke von 160 km mit 5100 Höhenmetern!

Es lief alles wie geplant, die gefährliche, neutralisierte Strecke von Andermatt nach Wassen, schadlos überstanden und dann den ersten Aufstieg zum Sustenpass (2224 m ü.M.) im „grünen Bereich“ gemeistert, dasselbe geschehen am Grimselpass (2164 m ü.M). In Gletsch angekommen folgte die Abzweigung Richtung Oberwald im Obergoms (jedesmal eine riesen Freude da zu sein), weiter nach Ulrichen, links abbiegen- da war er also, der Aufstieg zum Nufenenpass, noch guten Mutes kämpfte ich mich Kilometer um Kilometer Richtung Passhöhe- auf einmal verspürte ich extreme Krämpfe in der Beinmuskulatur, diese zwangen mich „raus zu nehmen“ das heisst, ich musste das Tempo reduzieren um die Muskulatur möglichst gut zu schonen. Aber auch so erreichte ich die Nufenenpasshöhe (2478 mü.M)! Nun folgte die Abfahrt Richtung Airolo, das war eine sehr willkommene Erholung. In Airolo angekommen, folgte der letzte Aufstieg zum Gotthardpass (2180 m ü.M.). Gut erholt nahm ich die letzten 11 Kilometer Aufstieg in Angriff, lief alles gut! So erreichte ich den Gotthardpass- yeah! Nun folgte noch die Krönung, die elf Kilometer lange Highspeed Abfahrt zurück nach Andermatt. Ich beendete die „Gold“ Strecke in einer Zeit von 7 Std. und 22 min.

Mein persönliches Ziel, das ich mir gesetzt hatte, war unter 7 Std. zu finishen. Egal, es war auch so ein toller Tag auf dem Rennvelo, bei perfekten Wetterbedingungen!