Buerer Schwimmerinnen holen erneut Vize-Schweizermeistertitel

Corinne Breschan, Giulia Ordoñez, Zoé Hauser, Céline Steimer.

Am Wochenende des 6./7. April fand in der neuen Schwimmhalle des Campus Sursee die Staffel-Schweizermeisterschaften der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) statt.

Am Samstag, bei der U18 Kategorie, waren die Schwimmerinnen der SLRG Emmen mit den Buererinnen Corinne Breschan, Zoé Hauser und Giulia Ordoñez sowie Céline Steimer aus
Emmenbrücke wieder äusserst erfolgreich.

In der ersten Disziplin, dem «Hindernisschwimmen», erkämpften sie sich den 2. Platz hinter der SLRG Innerschwyz. Bei der zweiten Disziplin, der «Puppenstaffel», konnten sie sich mit einer sehr guten Zeit auf dem 3. Platz behaupten. Bei der 3. Disziplin, der
«Rettungsstaffel», erreichten sie ebenfalls den 3. Rang. Mit einer guten Zeit bei der letzten Disziplin, der «Gurtretterstaffel», konnten sie sich genügend Punkte sichern, um in der Gesamtwertung auf dem großartigen 2. Rang zu landen. Somit konnten sich die Schwimmerinnen, nach dem 2. Platz an der Jugend-SM im Jahr 2017 in Tenero, auch dieses Jahr wieder Silber und somit den Vize-Schweizermeistertitel holen. Geschlagen geben mussten sie sich nur der SLRG Innerschwyz, die die Wettkämpfe dieses Wochenende
dominiert hatten.

Zusammen mit dem 3. Platz der U18 Männer war der Wettkampf für die SLRG Emmen
wiederum sehr erfolgreich. Das Spezielle an diesem Wettkampf war aber die Location mit
der brandneuen Schwimmhalle des Campus Sursee, die offiziell noch gar nicht eröffnet
wurde, sich aber als Austragungsort dieser Schweizermeisterschaften natürlich perfekt
angeboten hatte. Das Herzstück der Halle ist der 50-Meter-Olympic-Pool mit zehn Bahnen
und einer verschiebbaren Startbrücke.

Corinne Breschan, Giulia Ordoñez, Zoé Hauser, Céline Steimer.