Buerer Rettungsschwimmerinnen holen Silber

Vize-Schweizermeister Zoé Hauser, Corinne Breschan, Giulia Ordoñez, Céline Steimer. Bild zVg.

BUCHRAIN/TENERO – Jugend-Schweizermeisterschaften 2017 der SLRG

Bei den diesjährigen Jugend-Schweizermeisterschaften der SLRG am 16. und 17. September in Tenero haben die Schwimmer und Schwimmerinnen der SLRG Emmen richtig abgeräumt. Das Mädchenteam mit den Buerer Schwimmerinnen Corinne Breschan, Zoé Hauser und Giulia Ordoñez zusammen mit Céline Steimer schaffte den sensationellen 2. Rang (von 42 Mädchenteams) – sie sind somit Vize-Schweizermeisterinnen 2017.

Der Grundstein zu diesem Erfolg liegt in den guten Rangierungen der einzelnen Disziplinen.
Schon bei der ersten Staffel Hindernisschwimmen kamen sie auf den dritten Platz und auch bei der zweiten Disziplin, der Rettungsleinenstaffel, belegten sie den fünften Platz. Bei der Gurtretterstaffel kämpften sie sich zurück aufs Podest und wurden Dritte. Beim Rettungsballwerfen erzielten sie gute 170 Punkte, das reichte dort für den Platz sieben. Es zeichnete sich bereits nach dem ersten Wettkampftag ein Dreikampf um die Plätze zwei und drei ab. Die Leader aus Bern hatten sich in den ersten drei Wettbewerben schon deutlich abgesetzt. Die Wettkampfgruppen Chur und Baden-Brugg lagen für Emmen aber noch in Reichweite.

Schweizermeister in der Disziplin Puppenstaffel

Der letzte und entscheidende Wettkampf fand dann am Sonntagmorgen statt, die Puppenstaffel. Vier bis fünf Sekunden musste man auf die Konkurrenten gutmachen. Die vier Mädchen gaben alles und gewannen diese Disziplin klar mit über vier Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierten. Damit dürfen sie jetzt für zwei Jahre den Titel «Schweizermeister 2017 in der Puppenstaffel» tragen. Vor der Rangverkündigung stand noch der Plauschwettkampf auf dem Programm. Dieser zählte nicht mehr zum Wettkampfresultat, wurde aber von allen Teilnehmern sehr ernst genommen. Eine Stafette aus zwei Schwimmstrecken im See und zwei Laufstrecken am Strand galt es für die Teams zu bewältigen.

Vize-Schweizermeister SLRG 2017

Dann war es geschafft, die Wettkämpfe beendet und das grosse Warten auf die Rangverkündigung ging los. Wie viele Punkte gab es aus dem Sieg der Puppenstaffel? Konnte man die Gegner damit einholen? Der erste Platz im letzten Rennen und die dafür gewonnenen Punkte reichten dann sogar knapp für den zweiten Platz. Nur ein Punkt vor dem dritten Rang, der SLRG Chur und drei Punkte vor dem vierten Rang, der SLRG Baden-Brugg, holten sich die Girls aus Bueri die Silbermedaille. Bei einer Gesamtschwimmzeit von knapp neun Minuten entspricht ein Punkt etwa 0.15 Sekunden. Damit entschied also eine halbe Sekunde über Podest oder nicht. Schweizermeister bei den Mädchen wurde klar das Team aus Bern, das den Vorsprung aus dem ersten Tag verwalten konnte.

Auch die Knaben vorne mit dabei

Das gute Ergebnis der Sektion Emmen wurde durch den dritten Rang der Knaben und dem siebten Rang der gemischten Gruppe abgerundet. Beim Sektionenranking (Punktzahl bestes Mädchen- und bestes Knabenteam) landete die Sektion Emmen auf dem zweiten Platz und darf sehr stolz auf ihre Schwimmer/-innen sein. Den erstmals ausgetragenen Plauschwettbewerb im See und am Strand beendeten die Mädchen standesgemäss auf Rang zwei, die Jungs auf Platz drei.

Resultate sind kein Zufallsprodukt

Seit Jahren trainieren die Jugendlichen zusammen. Sie besuchen das Erwachsenentraining der SLRG Emmen und haben schon mehrmals erfolgreich an Erwachsenen-Meisterschaften teilgenommen. Im abwechslungsreichen Training geht es nicht nur um Wettkampfdisziplinen sondern auch um die Aus- und Weiterbildung im Rettungsschwimmen. Toll, wenn man durch sein sportliches Engagement im Notfall auch in der Lage ist, Leben zu retten! Die SLRG Emmen trainiert im Schwimmbad Mooshüsli in Emmen. Wer Interesse hat, erkundigt sich unter www.slrg.ch/emmen über die Aktivitäten.

G. Breschan/M.Ordoñez

Vize-Schweizermeister Zoé Hauser, Corinne Breschan, Giulia Ordoñez, Céline Steimer. Bild zVg.