Bühlmann als Strahlemann

An den Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften in Niederlenz starteten Kunstturner in ihre Saison. Dabei konnte vor allem der Ebikoner Timi Bühlmann überzeugen.

yt./ps. Am Samstag, 26. April, trafen sich in Niederlenz sechs verschiedene Kantone um die Mittelländische Meisterschaft im Kunstturnen auszutragen. 80 Turner im Alter von 7 bis 10 Jahren kämpften um die besten Noten an den sechs Geräten. Der TV Ebikon ging mit vier Jungs an den Start. Nach solidem Aufwärmen und Einturnen an den Geräten starteten die vier auf dem Boden. Trotz eines kleinen Patzers von Jan Gisler lieferten sie eine gute Leistung ab. Als sich die Nervosität etwas gelegt hatte, ging es an den nächsten Geräten weiter. Timi Bühlmann erturnte an vier von sechs Geräten die höchst Note und gewann somit klar diesen Wettkampf im Einführungsprogramm. Flurin Emmenegger erturnte am Pilz und am Reck je die neuntbeste Note, was ihn auf den sehr guten 13. Rang brachte. Jan Gisler konnte sich trotz den anfänglichen Schwierigkeiten auf den guten 31.Rang turnen und in seinem Jahrgang war er  Sechstbester.  Trotz seinen sehr guten Trainingsleistungen wurde Nevio Fries während des Wettkampfes von viel Nervosität und Aufregung begleitet, was ihm leider ein paar grobe Fehler einbrachte. Somit reichte es nur noch für den 57. Schlussrang.

Timi Bühlmann auf Goldkurs

Timi Bühlmann gewann im Einführungsprogramm mit über einem Punkt Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger Luis Reinhard aus Langental. Timi Bühlmann spielte seine Stärken an allen Geräten gekonnt aus und erzielte unter anderem am Barren und am Sprung die höchsten Noten aller Athleten. Mit Platz sieben von Linus Wolfisberg (STV Neuenkirch) und Platz acht von Michael Furrer (STV Ballwil) turnten sich zwei weitere Luzerner in die Top 10. Im Programm 1 verpasste Valentin Duss (BTV Luzern) mit dem 15. Rang nur knapp einen Platz unter den besten zehn und sorgte damit für das beste Resultat der Luzerner Turner. Was Duss nicht gelang erreichte Nick Spichiger (BTV Luzern). Er erturnte sich im Programm 3 den sechsten Rang und holte damit die Auszeichnung.

Timi Bühlmann an Barren…
Timi Bühlmann an Barren…
…Reck…
11_Bühlmann Ringe
…und Ringe. Fotos: Thomas Huwyler.