Bronze Medaille an den U16 Landhockey Europameisterschaften für Julian Schorno

Julian Schorno im Spiel gegen Kroatien. Bild Foto Marco Gregori

Drei Innerschweizerinnen und ein Innerschweizer haben an den Europa Nachwuchslandhockey-Meisterschaften glänzende Leistungen gezeigt: Julian Schorno, Flurina Lussmann, Livia Stöckli und Adrienne Heselhaus. 

An den U16 Europameisterschaften im Landhockey in Basel gewann der für den Luzerner SC spielende Julian Schorno mit der Schweizer Auswahl die Bronze Medaille. Mit insgesamt sechs Toren, davon drei beim 8:3 Sieg im kleinen Final gegen die Kroaten, trug der Adligenswiler massgeblich zur
ersten Medaille an internationalen Meisterschaften für eine männliche Nachwuchs-Auswahl U18 / U16 im Schweizer Landhockey.

Im Turnier der Mädchen klassierte sich das Schweizer Team auf dem fünften Schlussrang. Mit der Torfrau Flurina Lussmann und den Feldspielerinnen Livia Stöckli und Adrienne Heselhaus standen gleich drei Spielerinnen vom Luzerner SC im Einsatz.

Wie an den Youth Olympic Games wird in dieser Altersklasse das attraktive Hockey5s gespielt, auf einem kleinen Feld mit Banden. Das bedeutet ein extrem schnelles und anspruchsvolles Spiel von zweimal fünfzehn Minuten Dauer mit je vier Feldspielern und einem Torwart. (pd)