Annatina Bühler verteidigt Leadertrikot

BUCHRAIN – Bei strahlendem Sonnenschein startete das Teilnehmerfeld in Buchrain zur dritten Etappe der GO-IN6WEEKS. Auf der mehrheitlich flachen und 9.0 Kilometer langen Strecke setzte sich David Rüedlinger (Luzern) mit 18 Sekunden Vorsprung vor Lukas Metzger (Luzern) durch. Bei den Frauen ging der Tagessieg an Yvonne Kägi (Ebikon). Daniela Matter (Sursee) holt in der Gesamtwertung auf.

Früh setzte sich das Spitzenduo mit Egon Auchli (Engelberg) und David Rüedlinger vom Rest des Feldes ab. Auf der zweiten Streckenhälfte musste Auchli für den schnellen Start büssen und Rüedlinger ziehen lassen. Letzterer konnte das Anfangstempo bis ins Ziel durchziehen. 18 Sekunden Vorsprung auf Lukas Metzger (Luzern, Rang 2) und Ruben Beledo (Luzern, Rang 3) reichten für den deutlichen Tagessieg. Egon Auchli erreichte das Ziel mit 45 Sekunden Rückstand als Achter. Der komfortable Vorsprung von David Rüedlinger in der Gesamtwertung beträgt bereits über eine Minute auf Pedro Carvalho Cardoso (Ruswil). Dritter ist Klaas Puls (Zofingen).

Annatina Bühler noch knapp vorne
Die 5000m-Spezialistin Yvonne Kägi unternahm in Buchrain einen Formtest vor dem Beginn der Bahnsaison. Mit einem Start-Ziel-Sieg distanzierte sie ihre Konkurrentinnen deutlich. Spannend verlief das Rennen der Verfolgerinnen. Die Zweite der Gesamtwertung, Daniela Matter (Sursee), blies kurz nach dem Start zum Angriff auf die Führende Annatina Bühler (Sursee). Die entstandene Lücke von 18 Sekunden konnte Bühler nicht mehr schliessen und lief hinter Matter auf Platz drei der Tageswertung. Damit konnte Bühler das Leadertrikot um 14 Sekunden verteidigen.

4. Etappe in Dagmersellen
Die zweite Hälfte der GO-IN6WEEKS wird nun deutlich coupierter als die erste. Am Mittwoch, 14. Mai, führt die Strecke über den Chrüzberg, der einen langgezogenen Anstieg beinhaltet. Besonders bei den Frauen ist Spannung angesagt. Am 21.Mai folgt Pfaffnau: In den hintersten Winkeln des Kantons Luzern gibt es die schönsten Laufstrecken! Zum Abschluss empfängt der Gustisberg in Buttisholz am 28. Mai die Läuferinnen und Läufer. Der Aufstieg wird belohnt von der Aussicht über den Sempachersee.

Die beiden Gesamt-Führenden Annatina Bühnler und David Rüedlinger. Bilder zVg.
Die beiden Gesamt-Führenden Annatina Bühnler und David Rüedlinger. Bilder zVg.
Start frei zur 3. Etappe der GO-IN6WEEKS 2014 in Buchrain am 7. Mai.
Start frei zur 3. Etappe der GO-IN6WEEKS 2014 in Buchrain am 7. Mai.