DIETWIL – Mit dem Match gegen den TSV Steinen stand für das Damen 1 vom VBC Dietwil am 11. Dezember bereits das letzte Spiel der Vorrunde auf dem Programm. Die Ausgangslage war vielversprechend – Steinen lag mit gleicher Punktzahl in der Tabelle ganz knapp vor Dietwil. Und dem Sieger winkte der dritte Platz.
cst. Sich dessen bewusst legte Dietwil einen fulminanten Start hin. Leider wurde der 10-Punkte-Vorsprung nicht besonders geschickt verwaltet, so dass Steinen wieder auf 16:14 aufholen konnte. Ein eindrücklicher Schlussspurt liess das Heimteam schliesslich aber doch noch mit 25:15 gewinnen. Nach dem Seitenwechsel wurde der Spielverlauf gespiegelt. Steinen setzte sich zu Beginn mit grossem Vorsprung ab, Dietwil holte etwas auf, aber schlussendlich waren es die Gäste, die den Satz verdient mit 25:15 für sich entschieden. In der Satzpause setzte sich Dietwil das klare Ziel, den ersten und den letzten Punkt des Satzes zu erzielen. Mit einer sauberen Annahme, präzisem Pass und kraftvollen Angriff wurde der erste Punkt gesichert. Danach verlief das Spiel bis zum Stand von 16:16 sehr ausgeglichen. Erst dann vermochten die Freiämterinnen sich abzusetzen und schliesslich auch den letzten Punkt des Satzes zu erzielen.
Im vierten Satz startete Steinen druckvoll und zwang Dietwil so zu vielen Ungenauigkeiten. Gegen Satzmitte verunsicherten aber ein paar strittige Entscheidungen des Schiedsrichters zu Gunsten Dietwils das Team aus Steinen derart, dass es sich in Folge zu wenig auf das Spiel konzentrierte. Dietwil nahm die Punkte von der Unparteiischen dankend an, schliesslich war es auch schon umgekehrt. Mit 25:18 sicherten sich die Dietwilerinnen Satz und Match.
Mit diesem wichtigen Sieg zur Behauptung des Rangs in der oberen Tabellenhälfte verabschiedet sich die Mannschaft in die Weihnachtspause. Weiter gehts mit dem ersten Spiel im neuen Jahr am 17. Januar gegen Emmen-Nord. Vielen Dank allen Zuschauern und den Sponsoren, Paintballfarm Dietwil und Gebr. Mathis Root, die uns im 2014 tatkräftig unterstützt haben!
Spieltelegramm
VBC Dietwil – TSV Steinen 3:1 (25:15, 15:25, 25:19; 25:18), 20.30 Uhr
VBC Dietwil: Gwerder Manuela, Hudecova Eva, Strebel Carmen, Stübi Susanne, Tiziani Selina, van Holm Mathilde, Wey Fabienne, Wiederkehr Tanja, Wydler Claudia, Meier Hana (Coach)