Es blieb beim gerechten Unentschieden

 

bn. Das Spiel begann ausgeglichen – beide Mannschaften suchten die Zweikämpfe. Aber immer mehr riss Nottwil das Spiel an sich und Ebikon kam in Bedrängnis. Bereits die erste Top-Chance führte zur 1:0-Führung der Gäste in der 15. Minute. Da entwischte der schnelle und flinke Metzler der weit aufgerückten Ebikoner Abwehr und zog alleine auf Ebikons Torwart zu und reüssierte souverän.

Gleich nach dem Wiederanpfiff ergab sich Ebikon eine Topchance: Angriff über die linke Seite, Osmanbasic kann sich durchsetzen und passt zur Mitte auf den mitgelaufenen Jost – der dann «einen Zick» zu spät kam. So konnte der Nottwiler Verteidiger zum Eckball befreien. Auch danach war Nottwil die bestimmende Mannschaft, ohne aber zwingend zu guten Chancen zu kommen. Ebikon versuchte zwar ins Spiel zu findenn, es klappte aber einfach nicht. Zu wenig Aggressivität und Cleverness, es wurden keine Kopfballduelle gewonnen, und auch die zweiten Bälle ergatterten sich immer wieder die Nottwiler. Die Raumaufteilung stimmt vielenorts nicht, so konnte Ebikon nur reagieren und leider sein Spiel nicht aufziehen. Es war eine erste Halbzeit ohne grosse Torchancen. Doch kurz vor dem Halbzeit-Pfiff ergriff Emmenegger die Chance und schoss aus 20 Metern flach ins Eck zum vielumjubelten Ausgleich. Und so gings dann auch zum Pausentee.

Danach ging es gleich mit Tempo los. Beidseitig zwei heikle Strafraumszenen, die auf den Rängen und dem Platz zu Diskussionen führte – aber beide mal blieb der Penalty-Pfiff aus. Nottwil zog dann ab der 50. Minuten ein richtiges Power Play auf, schnürte Ebikon, das sich kaum befreien konnte. Nottwil schnupperte zweimal so richtig am Führungstreffer – doch zweimal rettete die Torumrandung den FC Ebikon vor einem Rückstand. In der 65. Minute ein Entlastungsangriff der Ebikoner: Jaun dribbelte sich im Strafraum durch, wurde gefoult und der Schiedsrichter hatte die Pfeife schon im Mund… – aber pfiff nicht. Sodann gleich wieder im Anschluss die Nottwiler, wieder entwischte Metzler der Ebikoner Abwehr, umlief schlussendlich noch Torwart Buser und schob ein zum sicherlich verdienten 2:1 für Nottwil.

Ab der 70. Minute übernahm dann Ebikon das Spieldiktat. Und das schnelle Pressing zwang Nottwil zu Fehlern. In der 78. Minute erkämpfte sich Osmanbasic einen langen Ball von Imhof – er liess sich zwar etwas nach rechts abdrängen – aber sein gezielter Schuss ins lange Eck des Nottwiler Schlussmanns führte zum 2:2-Ausgleich. Die letzten zehn Minuten waren hektisch mit vielen harten Zweikämpfe und Diskussionen. Es gab auch noch Fussball zu sehen, denn die letzten Minuten gehörten wieder Ebikon, das auch noch Chancen gehabt hätte zum Sieg. Doch schlussendlich blieb es beim gerechten 2:2.