50 Jahre Rotseelauf

Der Rotseelauf feiert Jubiläum! Bereits zum 50. Mal findet der beliebte Sportanlass statt.

Die wunderschöne Strecke führt 10 km durch die Natur, rund um den Rotsee. Untermalt von Alphornspielern, einer Guggenmusik und dem Applaus zahlreicher Zuschauer. Speziell zum Jubiläum erhalten 50 blinde Läufer einen Gratisstart, die Jugendlichen werden von der Migros mit einem Lunchsäckli beschenkt und alle ehemaligen Präsidenten der Läuferriege werden eingeladen, noch einmal gemeinsam in die Laufschuhe zu steigen.

Mit der «Rotseerunde» wird neu die 7,7 km lange Strecke für Lauf-Einsteiger, Nordic Walking und Walking eingeführt. Immer mehr Kinder und Jugendliche sind auf kürzeren Strecken mit dabei. Aber auch die älteren Jahrgänge sind zunehmend zahlreicher anzutreffen und ihre Leistung wird seit 2013 mit der eigenen Kategorie M70 gewürdigt.

1969 war das eigentliche Gründerjahr des Rotseelaufs. Damals hiess er noch „Internationaler Grosser Preis von Ebikon“, hatte eine Streckenlänge von 17 km und führte der Reuss entlang. 1994 gab es eine neue Streckenführung rund um den Rotsee. Dabei passte man die Länge auf 10 km an. Diese Veränderung brachte zwei deutliche Vorteile, eine wunderschöne Strecke und eine ideale Einsteigerdistanz. 2001 wurde auch der Name «Rotseelauf» eingeführt und 2004 entschied das OK den Lauf vom Herbst in den Frühling zu verlegen, was sich sehr positiv auswirkte. Dies führte zu einem sprunghaften Anstieg der Teilnehmerzahlen auf über 1000 Läuferinnen und Läufern.