4.-Liga-Herren hoffen auf weitere Meisterschaftspunkte

VBC Ebikon

Die zweite und dritte Herrenmannschaft des VBC Ebikons starten diese Saison in der 4.Liga. Dies, weil bei den Herren die 5. Liga aufgelöst wurde. Beide Teams bekamen den Ligaunterschied bei einigen Spielen zu spüren und befinden sich nach der Vorrunde im hinteren Bereich der Tabelle.Es gab aber durchaus auch Spiele, bei welchen die 4.Liga Herren aus Ebikon gut mithalten konnten. Dies lässt hoffen, dass in der Rückrunde noch ein paar Meisterschaftspunkte geholt werden können.

Das Herren-2-Team zeigte im vorletzten Spiel eine äusserst starke Leistung und verlor gegen den Leader Kriens ganz knapp mit 3:0. Nachdem man mit einer starken Verteidigung und cleveren Spielzügen den Gegner Kriens bereits im ersten und zweiten Satz stark unter Druck setzen konnte, erspielten sich die Ebikoner im dritten Satz einen konstanten Punktevorsprung. Beim Stand 18:21 standen die Chancen super, endlich den ersten Satz in dieser Meisterschaft für sich zu gewinnen. Leider konnten die Krienser zum Schluss nochmals aufdrehen. Das Spiel ging  mit 22:25 – 21:25 – 22:25 verloren. Die Mannschaft war sich aber einig, dass dieses dynamische und druckvolle Spiel trotz Niederlage eine gute Leistung war, die zuversichtlich stimmt. Dass das Herren-2-Team im Moment ohne Punkte am Tabellenende steht, konnte man dank dieser starken Leistung etwas vergessen. Geholfen haben ganz bestimmt auch die neuen, gut aussehenden Einspielleibchen, welche bei diesem Spiel zum ersten Mal zum Einsatz kamen.

Im Herren-3-Team sieht die Bilanz nach der Vorrunde etwas erfreulicher aus. Gegen Littau konnte man einen klaren 3:0-Sieg feiern und gegen Horw gewannen die Ebikoner immerhin zwei Sätze. Somit liegt das Team mit vier Punkten auf dem zweitletzten Tabellenrang. Auch im Spiel gegen Buochs vom vergangen Donnerstag wäre sicherlich noch mehr drin gelegen. Die dritte Herrenmannschaft verlor die drei Sätze mit 21:25, 22:25 und 18:25. Laut Spieler Daniel Heer fehlte in den entscheidenden Phasen der nötige Druck. Auch in diesem Team ist man aber zuversichtlich, dass man in der Rückrunde bei solch eher knappen Spielen auch mal als Sieger vom Feld gehen kann.

Beide Teams fühlen sich also trotz Niederlagen wohl in der höheren Liga. Das einzige, was vermisst wird, sind die legendären Derbys gegeneinander. In der 5.Liga gab es nämlich nur eine Meisterschaftsgruppe und somit jeweils zwei Spiele pro Saison, in denen die beiden Herrenteams gegeneinander antraten. Und da hätte das Herren-2-Team noch eine Rechnung offen…

Bild 2_Herren_3_Block_Seeberger_Reinhart
Team Herren 3, hier mit Leo Seeberger und Stefan Reinhart
am Block.
Das motivierte Team Herren 2 in den neuen Einspielleibchen. Bilder zVg.
Das motivierte Team Herren 2 in den neuen Einspielleibchen. Bilder zVg.

Spielanzeigen VBC Ebikon

Mittwoch, 11.12.2013 im Wydenhof

20.30 Uhr Juniorinnen 2: STV Unterägeri

Herzlichen Dank an die Matchballsponsoren: P.J. Bieri Lackierwerk AG, Ebikon, Restaurant Ladengasse, Ebikon und Resolvex GmbH, Dierikon