Trotz Führung chancenlos

Der SK Root war den Ibächler Reserven in allen Belangen unterlegen und verlor verdient mit 2:5. Da nützte auch der Doppelpack von Verteidiger Bächler nichts.

ds. Die Platzherren führten während 90 Minuten die feinere Klinge, hatten zu Beginn aber Mühe, Gefahr vor dem Gäste-Tor zu kreieren. Anders Root, das zuerst durch einen Lob von Schenk nur knapp am 0:1 vorbeisegelte. Nach 25 Minuten war es dann so weit: Innenverteidiger Bächler köpfelte eine Schenk-Ecke via Lattenunterkante ein. Die Freude währte aber nicht lange. Sechs Minuten später liess Barmettler im Rooter Kasten einen Distanzschuss aus 25 Metern zur allgemeinen Überraschung passieren. Nach dem Ausgleich hatte das Heimteam deutlich Oberwasser. Was sich kurz vor der Pause auszahlte: Eine scharfe Flanke auf den hinteren Pfosten brachte die erstmalige Führung. Eine Führung, die das Heimteam nicht mehr aus der Hand gab.

In der zweiten Halbzeit hatte Root zwar anfänglich wieder mehr Offensivszenen,
blieb aber auf Gegenstösse anfällig. Ein solcher brachte schon nach zehn Minuten das 3:1. Und mit dem perfekt herausgespielten 4:1 nach einer Stunde war auch der letzte Funken Hoffnung auf Rooter Seite erloschen. Nun hatte Ibach leichtes Spiel. Der Höhepunkt der mittlerweile zum Trainingsmätschli verkommenen Partie ereignete sich in der 70. Minute, als der 10 Sekunden zuvor eingewechselte Hürlimann einen Freistoss versenkte und dafür von Teamkollegen und Ersatzbank königlich gefeiert wurde. Doch auch jetzt liessen die Rooter den Kopf nicht hängen und taten zumindest das, was man auch in schlechten Zeiten immer tun kann: Kämpfen. Der verdiente Lohn war der zweite Kopfballtreffer von Bächler (86.), diesmal nach einer Ecke von Fabian Christen. Damit hielten die Gäste die Niederlage in einem halbwegs erträglichen Rahmen. Nicht ganz unwichtig im Hinblick auf das letzte Vorrundenspiel zu Hause gegen Schlusslicht Menzingen (Sonntag, 15.00 Uhr).

SK Root: Josua Barmettler; Köchli, Confortola, Bächler, Barbosa; Bühler, Simon Barmettler,
Theiler, Michael Wigger; Marku, Schenk. (Fuchs, Stephan Wigger, Stefan Christen, Fabian
Christen)
Tore: 25. Bächler 0:1, 31. Zejnulai 1:1, 41. Eigentor 2:1, 55. Annen 3:1, 60. Malanovic 4:1, 70. Hürlimann 5:1, 86. Bächler 5:2.